*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Wie lernen Babyboomer?Lernvermögen und Lernbereitschaft im Licht von Generation und Lebensphase

Zusammenfassung

Im Zentrum dieses Beitrags steht die Entfaltung einer Typik von Lernorientierungen von Babyboomergruppen (1956 bis 1964 Geborene). Basierend auf dem qualitativ-empirischen Befund einer Typik von Bildungsorientierungen werden die Lernorientierungen der Babyboomergruppen mit den Orientierungen Jüngerer (um 30-Jährige) und Älterer (um 70-Jährige) kontrastiert. Es wird dargelegt, welche Bedeutung Lernen für Babyboomer in einer Lebensphasen- und einer Generationenperspektive besitzt und inwieweit Lernorientierungen bei Babyboomern in Beziehung zu deren Altersbildern stehen.

Schlüsselwörter: Lernorientierung, Lernbereitschaft, Lernvermögen, Bildungsorientierung, Babyboomer, Lebensphase, Generation, Altersbilder



This article focusses on a typology of orientations towards learning found in groups of baby boomers (born between 1956 and 1964). Based on the qualitative empirical finding of a typology of orientations towards the concept of "Bildung" the learning orientations of the surveyed baby boomer groups are contrasted with orientations of younger (in their 30s) and older (in their 70s) groups. Using perspectives of life phase and generation, it is shown what "learning" does mean to baby boomers and how their learning orientations interact with their age images.

Keywords: learning orientation, willingness to learn, ability to learn, orientation towards "Bildung", baby boomer, life phase, generation, age images

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Wie lernen Babyboomer?Lernvermögen und Lernbereitschaft im Licht von Generation und Lebensphase
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 149 - 164

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wie lernen Babyboomer?Lernvermögen und Lernbereitschaft im Licht von Generation und Lebensphase

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 149 - 164

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Franz Krämer

Schlagwörter