Der Beitrag beschäftigt sich mit der weit verbreiteten Überzeugung, dass Lernfähigkeiten und Lernmotivation mit dem Alter deutlich abnehmen. Dieses Alternsbild wird aus verschiedenen Perspektiven untersucht: der eigenen Überzeugung, dass es einen solchen Abbau von Lernvoraussetzungen mit dem Alter gibt, der wahrgenommenen Überzeugung der anderen/der Gesellschaft, den eigenen Erfahrungen und den eigenen Zukunftserwartungen. Es zeigen sich große Unterschiede zwischen verschiedenen Altersgruppen in diesen Perspektiven auf Alternsbilder. Eigene negative Alternsbilder gehen mit negativen Einstellungen zum lebenslangen Lernen, einer geringeren intrinsischen Bildungsmotivation, weniger Hoffnung auf Erfolg und mehr Angst vor Misserfolg einher.
Schlüsselwörter: Altersbilder, Alternsbilder, Weiterbildung, lebenslanges Lernen, Bildungsmotivation
This contribution deals with the wide-spread belief that learning capacities as well as motivation for learning decrease significantly with age. This belief is studied from different perspectives: the persons´ belief that there is such an age-related decrease in preconditions for learning, the perceived belief of other people in society, own experiences and future expectations. Large differences in these perspectives were found for different age groups. Subjects´ own negative images of ageing went along with negative attitudes towards lifelong learning, lower degrees of an intrinsic education motive, less hope for success and more fear of failure.
Keywords: Images of age and ageing, further education, lifelong learning, motivation
Beitrag
Meine Alternsbilder, Deine Alternsbilder - Perspektivendivergenzen und ihre Bedeutung für (Weiter)bildungsorientierungen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 165 - 181
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Meine Alternsbilder, Deine Alternsbilder - Perspektivendivergenzen und ihre Bedeutung für (Weiter)bildungsorientierungen
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa