Im Rahmen der Jugendforschung wird heute dem Konzept der Entwicklungsaufgaben von Havighurst (1972) eine hohe Relevanz zugeschrieben. Es gibt jedoch bisher nur relativ weni-ge aktuelle Studien, die die Bedeutsamkeit und Bewältigung der von Havighurst postulierten Entwicklungsaufgaben aus der Sicht von Jugendlichen heute auch empirisch untersucht ha-ben. Hiervon ausgehend wurde in der vorliegenden Studie untersucht, wie Jugendliche heute die Bedeutsamkeit bzw. Bewältigung dieser Aufgaben einschätzen. In die Untersuchung ein-bezogen wurde auch der "Erwerb von Medienkompetenz", als eine weitere Entwicklungsauf-gabe von Jugendlichen heute. Hierzu wurden 387 Jugendliche (187 Mädchen und 200 Jun-gen) 7. und 9. Klassen aus Berliner Schulen (314 Gymnasiasten und 73 Hauptschüler) be-fragt. Die vorliegenden Ergebnisse verweisen auf die hohe Bedeutsamkeit der untersuchten Entwicklungsaufgaben für Jugendliche heute. Es zeigten sich jedoch auch deutliche Unter-schiede zwischen den untersuchten Schülern aus 7. und 9. Klassen bzw. zwischen den unter-suchten Gymnasiasten und Hauptschülern.
Schlüsselbegriffe: Jugendalter, Entwicklungsaufgaben, Medienkompetenz, Bewältigung
In the context of current developmental youth research, Havighurst´s developmental task theory (1972) has a high relevance. However, there is a lack of current empirical studies that consider the significance of and coping with Havighurst´s developmental tasks among ado-lescents. Thus the aim of the current study was to investigate the significance of and coping with these developmental tasks among adolescents today. The study also includes "learning of media competence" which is presently also being discussed as one relevant developmental task among adolescents today. The participants of this study were 387 adolescents (187 girls and 200 boys) from Berlin (seventh grade and ninth grade, 314 "Gymnasium" (upper sec-ondary school) pupils and 73 "Hauptschule" (lower secondary school) pupils). The results suggest that the investigated developmental tasks have great significance for contemporary adolescents. The findings also showed significant differences between pupils from the sev-enth grade and ninth grade, as well as from different school levels ("Gymnasium" vs. "Hauptschule").
Keywords: adolescence, developmental task, media competence, coping
Beitrag
Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen heute - Bedeutsamkeit und Bewältigung
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 182 - 197
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen heute - Bedeutsamkeit und Bewältigung
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
Viola Meckelmann / Nina Alice Dannenhauer