In der gegenwärtigen Schulforschung werden Tugenden - obwohl in der öffentlichen Debatte oft kontrovers diskutiert - nur marginal und aus der Perspektive der Erziehungsbeauftragten beforscht. Im Gegensatz dazu thematisiert der Artikel die schulrelevante Tugend Ehrlichkeit aus der Perspektive der Jugendlichen. Auf der Grundlage einer umfangreichen Studie zu Deutungen von Ehrlichkeitspraxen wird im vorliegenden Beitrag exemplarisch der Blick auf zwei reale Dilemmasituationen gerichtet, in denen die Aushandlung von konventionellen und unkonventionellen Ehrlichkeitsregeln be sonders klar ersichtlich ist und damit eine Situierung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung detailliert vollzogen wird. Die aus der rekonstruktiven Textanalyse gewonnenen Befunde verweisen auf eine vielschichtige Verwendung der Tugend Ehrlichkeit in der Schulpraxis, die sich nicht nur auf rhetorische oder moralische Aspekte limitiert, sondern von institutionellen, sozialen und individuellen Normen abhängig ist. Die Ergebnisse verweisen auf bestimmte Schulsituationen, in denen aus der Sicht der Jugendlichen unehrliche Regeln legitim und gerechtfertigt sind und auf Zusammenhänge mit gewissen Lehrpersonen. Zudem lassen sich implizit Gerechtigkeitsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler ablesen, die sie an die Schule anlegen. Der Artikel soll mittels der praxisorientierten Thematisierung der Tugend Ehrlichkeit einen wichtigen Beitrag zum Thema empirische Tugendforschung im Schulkontext leisten. Schlüsselwörter: Normen, Regeln, Jugend, Schule, Ehrlichkeit, moralisches Wissen, Agency
Virtues are only occasionally investigated in current education research in secondary schools, and public discussions exist only from the adult point of view. By contrast, this article addresses the practical interpretations of the concept of "honesty" among youths in a school context and presents two dilemmas highlighting conventional and unconventional rules of honesty at school, based on research carried out using qualitative methods, investigating how youngsters deal with "honesty" in their daily school lives. Youths must decide upon their position with respect to honesty, taking into account both intrinsic and external factors. I will show by example that the virtue honesty in the school context has not only a rhetorical or moral basis, but depends also on institutional, social and individual norms. Furthermore, the results presented emphasize the pupils´ own concept of justice within the school. From this it follows that in certain situations and in classes taught by certain teachers, dishonest rules are legitimate and justified from the youths´ point of view. With this practice-orientated research, virtues can be explained in terms of social and institutional norms in the school context. Keywords: norms, rules, youth, school, honesty, moral knowledge, agency
Beitrag
Zulässige Unehrlichkeit aus der Perspektive von Jugendlichen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2014, Seite 355 - 372
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Zulässige Unehrlichkeit aus der Perspektive von Jugendlichen
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa