Elternsprechtagsgespräche können als soziale Ereignisse verstanden werden, an denen sich Schule und Familie durchdringen. Obgleich die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus zwar mit wechselnder Konjunktur zu einem ‚Dauerbrenner´ pädagogischer Diskurse gehört, steht die empirische, auf authentischen Daten fußende Analyse dieser konkreten Kommunika-tionssituation, in der die Verknüpfung familiärer und schulischer Interaktionen rekonstruiert werden kann, noch weitgehend aus. Vor dem Hintergrund einer zwischen Staat und Familie geteilten Erziehungs- und Bildungsaufgabe wird im vorliegenden Beitrag, basierend auf einem interdisziplinären Zugang zum Forschungsfeld, auf die Aushandlung von Verantwortung in Elternsprechtagsgesprächen fokussiert. Es kann gezeigt werden, dass und wie die Konflikt-linien zwischen Schule und Familie in diesen Gesprächen eine konstruktive Zusammenarbeit behindern.
Schlüsselwörter: Eltern, Kooperation, Schule, Verantwortung, Gesprächsanalyse
Parent-teacher conferences can be understood as a form of social encounters in which the in-stitutions school and family mingle. This intersection of school and family is a recurrent topic in pedagogical research, however, valid findings based on empirical data are scarce. These institutional encounters show that educational tasks are a shared responsibility of school and family. Hence, the interdisciplinary approach of this paper focuses on the negotiation of re-sponsibility as one of the multifold aspects that are observable in the empirical data. It can be shown that and how a constructive cooperation is impeded by the conflicting interests of the two parties school and family.
Keywords: parents, cooperation, school, responsibility, conversation analysis
Beitrag
"da hast du dich irgendwie gar nich gemeldet" Die Aushandlung von Verantwortungsübernahme in Elternsprechtagsgesprächen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 01, Jahr 2015, Seite 86 - 105
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Beltz Juventa