Der Frage, inwieweit Bildungsinstitutionen an der Reproduktion herkunftsspezifisch ungleicher Bildungschancen beteiligt sind, wird im Beitrag mit exemplarischen Analysen zum Habitus von Lehrpersonen nachgegangen. Gezeigt wird, dass sie milieuspezifisch verschiedene Haltungen einnehmen, die sie in unterschiedlichen Bewertungen und Erwartungen an ihre SchülerInnen zum Ausdruck bringen. Zugleich wird sichtbar, dass die Lehrpersonen über Milieugrenzen hinweg in ihrer Einschätzung der unteren sozialen Klassen übereinstimmen, deren Kultur sie als ausschließlich defizitär begreifen. Um eine stärkere Öffnung der Unterklassen für die Schule zu erreichen, ist nach der hier vertretenen Auffassung eine Anerkennung ihrer Kultur und Öffnung für ihre Haltungen durch die Schule erforderlich. Der Beitrag plädiert dafür, die Auseinandersetzung mit der Kultur der Unterklassen an Schulen zu forcieren und die kulturelle Distanz zwischen Lehrpersonen und ihren SchülerInnen offener zu thematisieren.
Schlüsselwörter: Lehrpersonen, Habitus, soziale Milieus
How do educational institutions contribute to the reproduction of unequal educational chances by social background? Based on a sample of studies of teachers´ habitus, it is shown that teachers´ attitudes expressed in their judgments and expectations towards their pupils do vary by their own social background. But it can also be shown that, disregarding their own different backgrounds, teachers concur in the stereotyped view that the culture of the lower social classes is nothing but deficient. The author pleads to advance the discussion on the culture of the lower social classes in schools and to make the cultural distance between teachers and their school children a central theme. To motivate the lower social classes to an increased opening up to the schools it is necessary that the schools themselves develop a more profound knowledge and recognition of the attitudes of lower class children.
Keywords: teachers, habitus, social milieus
Beitrag
Habitusmuster von Lehrpersonen - auf Distanz zur Kultur der unteren sozialen Klassen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 360 - 376
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Habitusmuster von Lehrpersonen - auf Distanz zur Kultur der unteren sozialen Klassen
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa