Den Eltern wird bei der Berufsfindung von Jugendlichen eine besondere Prägekraft zugeschrieben. Jedoch ist bisher ungeklärt, unter welchen Umständen die Eltern ein konkretes Vorbild sind. Welche Faktoren fördern oder mindern den Wunsch, denselben Beruf wie die Eltern ergreifen zu wollen? Für die Analysen wird eine lokale Befragung von Haupt- und Realschüler/innen und deren Eltern genutzt und auf Eltern-Kind-Dyaden heruntergebrochen. Eine relevante Übereinstimmung zwischen Beruf der Eltern und Aspirationen der Kinder besteht nur auf der Ebene von Berufsbereichen, also ähnlicher Tätigkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder einen Beruf im Berufsbereich der Eltern anstreben, hängt vor allem mit der aktuellen Berufstätigkeit der Eltern und deren Berufsstatus zusammen. Insbesondere eine erwerbstätige Mutter ist sowohl für Tochter als auch Sohn gleichermaßen ein Vorbild.
Schlüsselwörter: Berufswahl, Soziale Vererbung, Berufsgruppen, Berufsaspirationen, Geschlechtersegmentation
A very strong influence on the occupational choices of young people has been attributed to their parents. However, the conditions under which the parental occupation constitutes a concrete example have not been clarified up to now. Which factors support or reduce the young person´s desire to engage in the same occupation as one of their parents? This analysis is based on a local survey among secondary school students and their parents while considering the parent-child dyads. The results show that young people´s aspirations correspond to the parental occupation only when the occupational sector is considered, which means a similar type of job. Above all, the likelihood that children will strive for a profession in the parent´s occupational area depends on the parent´s current occupation and his/her occupational status. In particular, an employed mother is a role model for both daughters and sons alike.
Keywords: choice of occupation, social heritage, gender segmentation.
Beitrag
Vorbild Mutter - Vorbild Vater?
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 39 - 57
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Beltz Juventa
Nicole Kaiser / Brigitte Schels