Die Menschenwürde ist ein Schlagwort in vielen gesellschaftspolitischen Debatten geworden, welches inzwischen auch Eingang in die Erziehungswissenschaft und Psychologie gefunden hat. Zahlreiche Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien beschäftigen sich mittlerweile mit der Menschenwürde, wenngleich die Ansätze zur Einbeziehung des Konzepts der Menschenwürde verschieden sind, auch in Bezug auf die Gewichtung emotionaler und kognitiver Bildung. Es stellt sich die Frage, warum beide Aspekte von Bedeutung für die Achtung der Menschenwürde sind und wie eine Integration von emotionaler und kognitiver Bildung in eine Erziehung zur Achtung der Menschenwürde im Ansatz aussehen könnte. Im folgenden Artikel wird diesen Fragen in mehreren Schritten nachgegangen. Im ersten Schritt werden begriffliche Grundlagen zu den zentralen Begriffen Menschenwürde, Achtung und Anerkennung erläutert, bevor in den nächsten Schritten auf die Rolle kognitiver und emotionaler Bildung für die Achtung der Menschenwürde eingegangen wird. Es erfolgen abschließend eine Zusammenfassung des theoretischen Hintergrunds und ein Ausblick auf die Konsequenzen für die Erziehung zur Achtung der Menschenwürde. Schlagwörter: Menschenwürde, Menschenrechtsbildung, Emotionen, Entwicklungspsychologie, Achtung der Menschenwürde, Anerkennung, emotionale Bildung, kognitive Bildung
Human dignity has become a buzzword in many socio-political debates and has also permeated educational science and psychology. Many curricula and teaching materials have begun to deal with the issue of human dignity, although the approaches to integrating the concept of human dignity differ, even with regard to the weighting of emotional and cognitive education. The question arises as to why these factors are important for the respect of human dignity and how they could be integrated into education about respect for human dignity. This article answers these questions in several steps. In the first step, it discusses fundamental concepts (human dignity, respect, recognition). In the subsequent steps, the text deals with the role of emotional and cognitive education for the respect of human dignity. Finally, the article provides a summary of the theoretical background and shows consequences for education about respect of human dignity. Keywords: human dignity, human rights education, emotions, developmental psychology, respect for human dignity, recognition, emotional education, cognitive education.
Beitrag
Zur Achtung der Menschenwürde vor dem Hintergrund kognitiver und emotionaler Bildung
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 314 - 329
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Zur Achtung der Menschenwürde vor dem Hintergrund kognitiver und emotionaler Bildung
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa