The quality of sibling relationships in early and middle adult age depending on sibling type
Angesichts einer zunehmenden Pluralisierung von Familienformen stellt sich die Frage, inwieweit Geschwisterbeziehungen in Abhängigkeit ihres Verwandtschaftsstatus eine Ressource in emotional unterstützender Hinsicht im frühen und mittleren Erwachsenenalter darstellen. Untersucht wurden 9441 leibliche, bzw. Halb- und Stiefgeschwisterbeziehungen, ob sie sich hinsichtlich der wahrgenommenen Intimität und in Bezug auf die Konflikthäufigkeit unterscheiden, und schließlich ob der Geschwisterstatus ein erklärender Faktor dafür ist, ob eine harmonische, feindselige, affektintensive oder uninvolvierte Beziehung vorliegt. Die Analysen mit Daten des deutschen Beziehungs- und Familienpanels bestätigen, dass Halb- und Stiefgeschwisterbeziehungen im Vergleich zu leiblichen Geschwistern eine geringere Intimität, aber auch eine geringere Konflikthäufigkeit aufweisen. Es zeigt sich ferner, dass Halb- und Stiefgeschwisterbeziehungen sich nicht durch feindseligere oder affektintensivere Beziehungen auszeichnen, sondern sie sind insbesondere gekennzeichnet durch eine größere Uninvolviertheit. Diese Ergebnisse werden abschließend diskutiert.
Schlüsselwörter
Geschwisterbeziehungen, Halb- und Stiefgeschwister, Intimität, Konflikte, Geschwistertypen
In view of increasingly varied family forms, the question arises as to the extent to which sibling relationships, depending on their type, can be a resource in terms of emotional support in early and middle adulthood. A total of 9,441 biological, half- and step-sibling relationships were investigated to find out whether they differed in regard to perceived intimacy and frequency of conflicts, and whether sibling type is an explanatory factor for a harmonious, hostile, affectively intensive, or uninvolved relationship. The analyses of data from the German Family Panel confirm that in comparison to biological siblings, half- and step-sibling relationships display lower intimacy but also a lower frequency of conflicts. Furthermore, half- and step-sibling relationships are characterised not by more hostile or affectively intensive relationships, but rather by lower involvement. Lastly, the results are discussed.
Keywords
Sibling relationships, half- and stepsiblings, intimacy, conflicts, sibling types
Beitrag
Die Qualität von Geschwisterbeziehungen im jungen und mittleren Erwachsenenalter in Abhängigkeit des Verwandtschaftsstatus
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 04, Jahr 2016, Seite 382 - 401
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Die Qualität von Geschwisterbeziehungen im jungen und mittleren Erwachsenenalter in Abhängigkeit des Verwandtschaftsstatus
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
Michael Feldhaus / Laura Kersting