Der Artikel befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen Werteorientierungen und dem Migrationshintergrund auf Basis der Daten des international repräsentativen Religionsmonitors 2013 (n=14045) mit einem besonderen Fokus auf die Situation in Deutschland. Unterschiedliche Migrantengruppen der ersten Generation - selbst im Ausland geboren - und der zweiten Generation - mindestens ein im Ausland geborenes Elternteil - ließen sich gemäß ihrer Werteorientierungen anhand des Wertefragebogens nach Schwartz (1996) differentiell unterscheiden. Der einheimischen Bevölkerung war tendenziell Selbstbestimmung wichtiger als den Migrant/- innen der ersten und zweiten Generation. Migrant/-innen der ersten Generation war auch infolge ihrer eigenen Zuwanderungsgeschichte (Flüchtlingssituation, Arbeitsmigration) häufig Sicherheit und Leistung besonders wichtig, wobei Migrant/- innen der zweiten Generation (Kinder meist von Arbeitsmigrant/-innen) tendenziell die Stimulation, also ein aufregendes Leben zu führen, sowie hedonistische Ziele wichtiger waren als den Einheimischen und den Migrant/-innen der ersten Generation.
Schlüsselwörter: Werte, Werteorientierung, Sozialisation, Migration, Migrationshintergrund, Ethnie, Religionsmonitor
The article deals with the correlations between value orientation and migration background on basis of the data of the international large scale assessment Religionsmonitor 2013 (n=14045) with a special focus on the situation in Germany. Different groups of immigrants of the first (born in another country) and second generation (at least one of the parents born in another country) had statistically relevant different value orientations. While the autochthonous population preferred autonomy more than the migrants, persons with a migration background (first generation) stressed more often the importance of security values and achievement due to their special migration history of flight and working migration. Immigrants of the so-called second generation who were born in the country they live in at the moment more often strive to values of stimulation and hedonism than migrants of the first generation or the autochthonous population.
Keywords: Values, value orientation, socialization, migration, migration background, ethnic group, Religionsmonitor
Beitrag
Werteorientierungen bei Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 195 - 213
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Werteorientierungen bei Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa