Der Beitrag untersucht, ob Unterschiede im Bildungserfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund durch die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Migrationsgenerationen oder vielmehr durch inter-ethnische Partnerschaften in der Eltern- bzw. Großelterngeneration erklärt werden können. In AID:A II wurde der Migrationshintergrund bis zur 3. Generation vollständig erfasst. Daraus wurde eine Variable gebildet, die Migrationsgenerationen mit 1- und 2-seitigem Migrationshintergrund kombiniert. Zusätzlich konnten bildungsrelevante familiale Ressourcen kontrolliert werden. Es zeigte sich, dass vor allem ein 2-seitiger Migrationshintergrund, auch wenn dieser lediglich über die Großelterngeneration vorliegt, die Bildungschancen negativ beeinflusst. Effekte der reinen Aufenthaltsdauer konnten hingegen nicht gefunden werden.
Schlagwörter: Familie, Migration, Bildungserfolg, dritte Migrationsgeneration, inter-ethnische Partnerschaften, soziale Ungleichheit
This paper addresses the issue if differences in educational success of students with a migration background may be explained by the differentiation between migration generations or by inter-ethnic family constellations. In AID:A II, migration background was documented up to the 3rd generation. On this basis, a variable combining migration generations and 1- and 2-sided migration background was developed. In addition, it was possible to control for family resources considered relevant to education. The absence of inter-ethnic family constellations shows a negative impact on the educational success of migrants, while a family´s duration of stay does not influence the chance of attending upper secondary education in a systematic way.
Keywords: family, migration, educational success, third generation migrants, inter-ethnic partnership, social inequality
Beitrag
Integration als Familiengeschichte? Zum Einfluss der Migrationsgenerationen auf den Bildungserfolg
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 03, Jahr 2017, Seite 252 - 252
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Integration als Familiengeschichte? Zum Einfluss der Migrationsgenerationen auf den Bildungserfolg
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Beltz Juventa
Susanne Gerleigner / Gerald Prein