*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Zum Verhältnis formellen und informellen Lernens in der frühen Adoleszenz

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum Verhältnis von informellem und formellem Lernen in der Adoleszenz vor. Lernen wird dabei als relationaler und kontextgebundener Prozess verstanden, der sich in Abhängigkeit von strukturellen und psychosozialen Bedingungen vollzieht. Aus einer intersektionalen Perspektive kann rekonstruiert werden, dass Lernen nicht nur in ganz unterschiedlicher Weise erfahren wird, sondern dass auch die Verhältnisse von Informellem und Formalem komplex und vielschichtig sind. So wird noch einmal eindrücklich deutlich, dass "Passungsverhältnisse" im Hinblick auf herkunftsbedingte Bildungsdisparitäten weder einfach zu beschreiben noch herzustellen sind.

Schlüsselwörter: Lernen, Informelles Lernen, Adoleszenz, Diversität, Rekonstruktive Forschung, Intersektionalität

This paper presents the results of a reconstructive qualitative study on the relationship between informal and formal learning in adolescence. Learning is understood as a relational and contextual process that is experienced within structural and psychosocial conditions. From an intersectional perspective, it is possible to reconstruct that learning is experienced not only in very different ways, but also that the interrelations of informal and formal are complex and multifaceted. Thus, it becomes once more impressively clear that learning disparities are not easy to describe in terms of social inequalities.

Keywords: learning, informal learning, adolescence, diversity, qualitative research, intersectionality

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zum Verhältnis formellen und informellen Lernens in der frühen Adoleszenz
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 399 - 415

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zum Verhältnis formellen und informellen Lernens in der frühen Adoleszenz

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 04, Jahr 2017, Seite 399 - 415

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anke Wischmann

Schlagwörter