Fragen institutioneller Durchlässigkeit im Bildungssystem und Fragen von Inklusion und Exklusion von Individuen und Gruppen sind eng miteinander verbunden. Durch eine differenzierte institutionelle Analyse, die nicht nur rechtliche Regelungen, sondern auch normative und kulturell-kognitive institutionelle Veränderungen mithilfe einer Diskursanalyse bildungspolitischer Dokumente abbildet, wird gezeigt, dass trotz Öffnung des Bildungssystems in Frankreich in Richtung einer größeren Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung, gleichzeitige Schließungsprozesse stattfinden. Berufliche Abiturient/-innen werden einerseits zunehmend als legitime Studierendengruppe anerkannt und ihre Höherqualifizierung wird vereinfacht. Andererseits werden Ungleichwertigkeiten der unterschiedlichen Bildungswege im Diskurs und den Regularien reproduziert, woraus eine Fortschreibung von im Sekundarbereich bestehenden Hierarchisierungen zwischen allgemeinbildenden und beruflichen Bildungsgängen auch im Tertiärbereich folgt. Bildungs- und soziale Hierarchien bleiben trotz größerer Durchlässigkeit bestehen.
Schlagwörter: Durchlässigkeit, soziale Schließung, soziale Ungleichheit, institutioneller Wandel, Frankreich, Berufsbildung, Hochschulbildung, Diskursanalyse
Institutional permeability in the education system and inclusion and exclusion of individuals and groups are closely linked phenomena. By means of a differentiated institutional analysis, this article shows that in France, processes of increasing permeability between vocational education and training and higher education coincide with processes of closure. The analysis includes not only legal regulations, but also uses a discourse analysis of educational policy documents to look at normative and cultural-cognitive institutional changes. Vocational high school graduates are increasingly recognized as a legitimate group of students and their access to higher education is simplified. However, inequalities between existing educational pathways are reproduced in the discourse and regulations, and is followed by a continuation of the hierarchization between general and vocational secondary education programs in the tertiary education sector. Educational and social hierarchies persist despite greater permeability.
Keywords: permeability, social closure, social inequality, institutional change, France, vocational education and training, higher education, discourse analysis
Beitrag
Gesteigerte Durchlässigkeit bei gleichzeitigen Schließungsprozessen: Veränderungsdynamiken zwischen Berufs- und Hochschulbildung in Frankreich
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 267 - 283
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Gesteigerte Durchlässigkeit bei gleichzeitigen Schließungsprozessen: Veränderungsdynamiken zwischen Berufs- und Hochschulbildung in Frankreich
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa