Der Beitrag untersucht, ob Eltern von 3- bis 6-jährigen Kindern bereits zu diesem frühen Zeitpunkt über idealistische und realistische Bildungsaspirationen für ihr Kind verfügen und ob diese ggf. bereits sozial stratifiziert sind. Die empirischen Analysen werden mit einer regionalen Stichprobe von 432 Eltern mit Kindern in 22 Frankfurter Kindergärten durchgeführt. Es zeigt sich, dass nahezu alle Eltern bereits über idealistische Bildungswünsche verfügen, während etwa 75 % der Eltern angeben, bereits eine realistische Erwartung zum zukünftigen Schulabschluss ihres Kindes zu haben. Das Vorhandensein von idealistischen und realistischen Bildungsaspirationen erweist sich als nicht in eindeutiger Weise sozial stratifiziert. Bei denjenigen Eltern, die bereits über Bildungsaspirationen verfügen, fallen die idealistischen Aspirationen im Durchschnitt höher aus als die realistischen. Beim Niveau der Bildungsaspirationen zeigen sich auch klare soziale Unterschiede: Die Bildung und berufliche Stellung der Eltern sind sowohl mit der Höhe der idealistischen als auch der Höhe der realistischen Bildungsaspiration positiv assoziiert.
Schlüsselwörter: Bildungsaspirationen, Bildungserwartungen, frühe Bildung, soziale Ungleichheit
This article analyses whether parents of 3-6-year old children already have idealistic or realistic educational aspirations for their children at this early point in time and - if this is the case - whether these aspirations are already socially stratified. The empirical analyses were conducted using a regional sample of 432 parents of children attending 22 preschools in Frankfurt. Nearly all parents already have idealistic educational aspirations, while about 75 % report having realistic expectations about their children´s future educational attainment. The existence of idealistic and realistic educational aspirations appears to be inconsistently socially stratified. Among those parents who report already holding educational aspirations, idealistic aspirations are on average greater than realistic aspirations. Clear social differences exist regarding the level of parents´ educational aspirations: parents´ education and occupational position are positively associated with their level of idealistic as well as realistic educational aspirations.
Keywords: Educational aspirations, educational expectations, early education, social inequality
Beitrag
Bildungsaspirationen von Eltern mit 3- bis 6-jährigen Kindern: Sind die Wünsche und Erwartungen zur Schulkarriere der Kinder von Anfang an sozial stratifiziert?
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 284 - 301
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Bildungsaspirationen von Eltern mit 3- bis 6-jährigen Kindern: Sind die Wünsche und Erwartungen zur Schulkarriere der Kinder von Anfang an sozial stratifiziert?
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa