In Studien zu Bildungsentscheidungen wie der Wahl der weiterführenden Schule werden in der Regel die Eltern als Entscheider ins Zentrum der Untersuchung gestellt, während die Kinderperspektive weitgehend unberücksichtigt bleibt. Demgegenüber verfolgt dieser Beitrag das Ziel, den Entscheidungsprozess in der Familie und die Abstimmungsdynamiken zwischen Eltern und Kindern genauer zu beleuchten. Untersucht wird die Beziehung der Bildungsaspirationen von Eltern und Kindern in der 3. und 4. Klasse. Verschiedene bildungsrelevante Merkmale werden in Regressionsanalysen zur Analyse der wechselseitigen Abhängigkeiten von elterlichen und kindlichen Bildungsaspirationen herangezogen. Bei der Erklärung elterlicher Bildungsaspirationen ist die Erfolgswahrscheinlichkeit eine wichtige Einflussgröße, daneben aber auch Schulleistungen und Kinderaspirationen. Für die Aspirationen der Kinder spielen die Aspirationen der Eltern und Leistungen ebenfalls eine wichtige Rolle, während RC-Maße unter Kontrolle der elterlichen Aspirationen keine signifikante Wirkung mehr aufweisen. Anhand der Befunde wird diskutiert, inwieweit RC-Modelle sich zur Analyse der Kinderperspektive eignen
Beitrag
The Choice of Secondary School as a Decision Process between Parents and Children
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 229 - 246
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
The Choice of Secondary School as a Decision Process between Parents and Children
10.3262/ZSE1903229
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
Entscheidungsfindung
decision-making
Kinder als Akteure
Abstimmungsprozess
children as actors
coordination process
cost-benefit-calculation
Kosten-Nutzen-Kalkül