*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Soziale Verantwortung als Versuch der Echtheit – Soziale Wirksamkeit im Setting außerunterrichtlichen Schulsports

Zusammenfassung

Das Forschungsinteresse, soziale Wirksamkeit von Sportangeboten im Kontext Sozialer Arbeit nachzuweisen, hat im Zuge aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen zugenommen. Was im schulischen Kontext unternommen wird, um durch Sportangebote Heranwachsende bei der Bewältigung sozialer Problemlagen zu unterstützen, ist jedoch weitestgehend unerforscht. Der vorliegende Beitrag fokussiert in diesem Zusammenhang, welche Konzepte und Strategien handlungsleitend sind. Leitfadengestützte Interviews (n=26) mit (Sport-)Lehr- und Fachkräften, deren tägliche pädagogische Arbeit besonders auf die Herstellung sozialer Gerechtigkeit ausgerichtet ist, konnten zeigen, dass das Prinzip der Echtheit als übergreifendes individuelles Konzept verstanden werden kann. Gleichzeitig wird auch deutlich, wie die bisher eher getrennt gedachten wissenschaftlichen Disziplinen Schulsport und Soziale Arbeit in der Praxis miteinander verzahnt sind und künftig stärker als ein sportpädagogisches Handlungsfeld verstanden werden sollten.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Soziale Verantwortung als Versuch der Echtheit – Soziale Wirksamkeit im Setting außerunterrichtlichen Schulsports
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 336 - 352

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Soziale Verantwortung als Versuch der Echtheit – Soziale Wirksamkeit im Setting außerunterrichtlichen Schulsports

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 336 - 352

DOI

10.3262/ZSE1904336

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bianca Becker

Schlagwörter

Konzepte
Authenticity
Schulsozialarbeit
Echtheit
school social work
concept
school sports
Schulsportangebote
socially responsible school sports
Sozialverantwortlicher Schulsport