Der Beitrag geht anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) der bislang vernachlässigten Frage nach, ob sich die Schulzufriedenheit und die Wahrnehmung des Klassenklimas von Schüler/-innen mit Förderbedarf-Lernen zwischen der Beschulungsart (in Regelschulen vs. Förderschulen) und zu ihren Mitschüler/-innen ohne Förderbedarf unterscheiden. Die Schulzufriedenheit unterscheidet sich nicht signifikant zwischen den drei Schüler/-innengruppen. Für die Merkmale des Klassenklimas zeigt sich, dass Schüler/-innen mit Förderbedarf-Lernen ein höheres Ausmaß der Klassenführung, höheres Anspruchsniveau der Lehrkraft, eine höhere Strukturiertheit sowie Interaktion im Unterricht wahrnehmen als Schüler/-innen mit und ohne Förderbedarf-Lernen in integrativen Regelschulen. Schüler/-innen ohne Förderbedarf-Lernen geben eine signifikant geringere Strukturiertheit und Anspruchsniveau durch die Lehrkraft an als ihre Mitschüler/-innen mit Förderbedar f-Lernen in Regelschulen. Neben der Schulleistungsentwicklung sollten Studien auch auf das schulische Wohlbefinden und das Klassenklima der Schüler/-innen mit Förderbedarf-Lernen in separaten und integrativen Schulsettings achten. Limitationen der Studie werden diskutiert und Implikationen zum Gelingen einer integrativen Schullaufbahn gegeben, die zum Wohlbefinden aller Schüler/-innen beitragen.
Beitrag
Schulzufriedenheit und Klassenklima aus Sicht von Schüler/-innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ein Vergleich zwischen der Beschulungsart
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 400 - 423
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Schulzufriedenheit und Klassenklima aus Sicht von Schüler/-innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ein Vergleich zwischen der Beschulungsart
10.3262/ZSE1904400
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
Theres Vockert / Katharina Rathmann
NEPS
Schulzufriedenheit
Klassenklima
special educational needs
class climate
satisfaction with school
sonderpädagogischer Förderbedarf Lernen