Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Wie werden Erziehungsberatende in Abhängigkeit von Geschlechts- und ethnischer Zugehörigkeit kognitiv repräsentiert?

Zusammenfassung

Die Erziehungsberatung ist die am häufigsten genutzte Erziehungshilfe, wird positiv von Klienten/-innen angenommen und bringt Verbesserungen für die Interaktion in Familien (u. a. Arnold, Macsenaere & Holler, 2018). Dabei ist die Beziehung zwischen Beratenden und Klienten/-innen ein wesentlicher Wirkfaktor für den Beratungserfolg. Beratungsprozesse, insbesondere die Wahrnehmung der Beratungssituation, sind geprägt von kognitiven Schemata und Stereotypen. In einem experimentellen Design wurden mit Fallvignetten, in denen sich Probanden/-innen (N = 247) in die Lage von Eltern versetzen sollten, die kognitiven Schemata auf Basis des Stereotype Content Model (Fiske, Xu, Cuddy & Glick, 1999) und der Attributionstheorie von Weiner (1976) über Erziehungsberatende betrachtet. Im Fokus standen Geschlechts- und ethnische Zugehörigkeit bzw. der Migrationshintergrund als zwei dominante, stereotypbestimmende Kategorien. Es zeigt sich, dass türkischstämmige Erziehungsberatende wärmer und kompetenter beurteilt werden als Beratende ohne Migrationshintergrund. Zusätzlich wird der Erfolg türkischstämmiger Erziehungsberatender eher auf internale Ursachen (Fähigkeit; Anstrengung) zurückgeführt.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Wie werden Erziehungsberatende in Abhängigkeit von Geschlechts- und ethnischer Zugehörigkeit kognitiv repräsentiert?
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 116 - 132

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wie werden Erziehungsberatende in Abhängigkeit von Geschlechts- und ethnischer Zugehörigkeit kognitiv repräsentiert?

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 116 - 132

DOI

10.3262/ZSE2002116

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marcel Hackbart / Marcia Rapior / Barbara Thies

Schlagwörter

Stereotype