Insgesamt zeigen sich bei der Studienfachwahl in Deutschland teilweise große Unterschiede zwischen den Geschlechtern. So studieren Frauen deutlich seltener als Männer Fächer im MINT-Bereich, Männer dagegen deutlich seltener Fächer im sozialen Bereich. Der Beitrag stellt die Frage, warum solche Ungleichheiten trotz zahlreicher bildungspolitischer Interventionen stabil bleiben und sich auf der Ebene der individuellen Entscheidungen entsprechend konventionelle Orientierungen zeigen. Zunächst werden verschiedene Einflussfaktoren hinsichtlich der Studienfachwahl unter einer sozialisations- und entwicklungstheoretischen Perspektive in den Blick genommen. Im Anschluss daran werden die beharrlichen Unterschiede in den individuellen Orientierungen und Entscheidungen von Mädchen und Jungen aus einer geschlechtertheoretischen Perspektive als strukturelle Ungleichheiten eingeordnet. Zuletzt werden die mit diesen strukturellen Ungleichheiten zusammenhängenden Dynamiken von Öffnungen und Schließungen eines sozialen Feldes am Beispiel des Fachs Informatik weiter konkretisiert und es wird gezeigt, dass Veränderungen nur greifen können, wenn eine Fachkultur sich im Hinblick auf systematische Öffnungen wandelt. Im Fazit wird dafür plädiert, die verschiedenen Forschungsstränge und Theorieperspektiven, die im Beitrag aufgenommen werden, in Zukunft noch stärker zu verbinden.
Beitrag
Ungleiche Präferenzen? Zum Zusammenhang von Studienfachwahl und Geschlecht aus sozialisations- und geschlechtertheoretischer Perspektive am Beispiel des Studienfachs Informatik
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 231 - 252
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Ungleiche Präferenzen? Zum Zusammenhang von Studienfachwahl und Geschlecht aus sozialisations- und geschlechtertheoretischer Perspektive am Beispiel des Studienfachs Informatik
10.3262/ZSE2003231
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
Mechthild Bereswill / Lisa Marie Bläsing / Claude Draude / Hans-Peter Kuhn / Gabriele Lumpp / Josefine Spitzner
Gender Studies
Sozialisation
Informatik
socialization
Geschlechterrollen
MINT
Studienfachwahl
computer science
gender roles
empirical research findings
choice of field of study
Geschlechtertheorie und -forschung
empirische Forschungsbefunde
STEM (MINT)