Übergangsprozesse und Einmündungen von Jugendlichen und Heranwachsenden in Ausbildungsberufe und Studiengänge sind auch gegenwärtig durch Geschlecht strukturiert. Bildungspolitische Programme zielen in diesem Zusammenhang auf die Überwindung einer einseitigen Berufs- und Studienfachwahl, insbesondere in den MINT-Fächern und für soziale Berufe und Professionen. Mittlerweile haben sich vielfältige bildungspolitische Maßnahmen und Programme etabliert, deren Konzepte auch auf wissenschaftlichem Geschlechterwissen basieren. Dieses muss allerdings für die bildungspolitische Praxis reformuliert und neu konstruiert werden, um sich als anschlussfähig sowohl an Spezialdiskurse als auch an gesellschaftlich geteiltes Alltagswissen zu Geschlecht zu erweisen. Der Beitrag fokussiert auf die Frage, wie Differenz in verschiedenen bildungspolitischen Programmen konstruiert wird und welche Deutungsmuster der sozialen Differenzierung an (gesellschafts-)politisch etablierte Diskursfiguren zu Bildungsprozessen anknüpfen. Anhand von ausgewählten Programmen werden drei Deutungsmuster von Differenz herausgearbeitet, die den geschlechterpolitischen Diskurs strukturieren: Selbstoptimierung durch individuell-rationale Entscheidungen; Optimierung von Weiblichkeit für neue Karrierewege; Integration von Männlichkeit durch Soziales.
Beitrag
Warum wird Nadja keine Pilotin?
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 253 - 275
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Warum wird Nadja keine Pilotin?
10.3262/ZSE2003253
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
Mechthild Bereswill / Henrike Buhr / Gabriele Lumpp
Ungleichheit
Individualisierung
Inequality
Geschlechterwissen
gender knowledge
transitions
Differenzkonstruktionen
Arbeitsmarktsegregation
labour market segregation
individualisation
constructions of difference
educational policy programmes
Dramatisierung von Geschlecht
dramatisation of gender
bildungspolitische Programme