Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Von solitären Interneteltern und gemeinschaftsorientierten Fernsehfamilien

Eine Typologie digitaler Mediennutzung in Familien
Zusammenfassung

Den Umgang mit digitalen Medien lernen Kinder im Grund- und Vorschulalter im Wesentlichen in der Familie, wo sie bereits in sehr frühem Alter damit konfrontiert werden. Für Deutschland gibt es aktuell nur wenig bevölkerungsrepräsentative Forschung, aus der sich systematische Erkenntnisse dazu ableiten lassen, in welchem Umfang digitale Technologien in Familien genutzt und wie die Kinder in ihrer Medienaneignung begleitet werden. Das Papier nutzt die Daten des DJI-Surveys AID:A 2019 und nimmt die Mediennutzung und -erziehung in Familien mit Kindern unter 12 Jahren in den Blick (N = 1.945 Zwei-Eltern-Familien). Eine latente Profilanalyse führte zu einer 4-Klassen-Typologie familialer Digitalmediennutzung, die sowohl die absoluten Mediennutzungsdauern aller Familienmitglieder, als auch die gemeinsame Mediennutzung als Form medienerzieherischen Handelns berücksichtigt. Die Befunde legen zwei starke Hauptgruppen nahe: Während die Gemeinschaftsorientierte Fernseh-Familie (49,2 %) am häufigsten das Medium Fernsehen nutzt und dies auch am häufigsten zusammen (Eltern und Kinder), werden in Familien mit Solitären Internet-Eltern (36,9 %) stärker andere Medien (Internet, Gaming) und diese seltener gemeinsam genutzt. Ein multinomiales Logit-Modell bringt anschließend die Typologie in einen Zusammenhang mit wesentlichen, soziodemographischen Faktoren. Für die Fachpraxis ergeben sich aus diesen Differenzierungen möglicherweise je unterschiedliche Konfliktlagen und Beratungsbedarfe.

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Beitrag
Von solitären Interneteltern und gemeinschaftsorientierten Fernsehfamilien
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 413 - 431

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Titel

Von solitären Interneteltern und gemeinschaftsorientierten Fernsehfamilien

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2021, Seite 413 - 431

DOI

10.3262/ZSE2104413

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Claudia Zerle-Elsäßer / Simone Schüller / Alexandra N. Langmeyer / Thorsten Naab / Stephan Heuberger

Schlagwörter

Kindheit
Familie
Family
childhood
Mediennutzung
media use
Latente Profilanalyse
latent profile analysis
AID:A Survey
parental mediation/media education
Parental Mediation/Medienerziehung