Der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildung ist in Ländern mit früher Verteilung der Schüler/-innen auf unterschiedliche Schulformen besonders stark. Damit einher geht eine soziale Segregation nach Schulform und -standort, die sich wiederum auf die schulische Lernumgebung auswirkt, welche die Schüler/-innen an ihren Schulen vorfinden. So ist Schule als zentrale Sozialisationsinstanz für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Bestandteil ihres Entwicklungsmilieus und eröffnet ihnen unterschiedliche Erfahrungsräume. Die Studie präsentiert schulische Erfahrungsräume, die entlang vier schulkultureller Dimensionen (Beziehungen, Regeln, Innovation und Leistung) rekonstruiert werden. Die zentralen Merkmale der schulischen Erfahrungsräume werden beschrieben und vor dem Hintergrund der sozialen Zusammensetzung der Schüler/-innen diskutiert. Es wird herausgearbeitet, wie schulische Erfahrungsräume ausgestaltet sind und von den schulischen Akteur/-innen in einem fortlaufenden Aushandlungsprozess (re-)konstruiert werden. Dabei zeigt sich, dass schulische Erfahrungsräume von den schulischen Akteur/-innen besonders vielfältig erlebt werden, wenn die Schülerschaft sozial durchmischt ist.
Beitrag
Wohlfühloase oder Leistungsdruck? Schulische Erfahrungsräume vor dem Hintergrund der sozialen Zusammensetzung der Schüler/-innen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 274 - 293
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Wohlfühloase oder Leistungsdruck? Schulische Erfahrungsräume vor dem Hintergrund der sozialen Zusammensetzung der Schüler/-innen
10.3262/ZSE2203274
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
Gerlinde Janschitz / Karina Fernandez
Soziale Ungleichheit
Social Inequality
Bildungsungleichheit
Educational Inequality
Schulkultur
School Culture
realms of experience
Schulischer Erfahrungsraum