*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Wohlfühloase oder Leistungsdruck? Schulische Erfahrungsräume vor dem Hintergrund der sozialen Zusammensetzung der Schüler/-innen

Zusammenfassung

Der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildung ist in Ländern mit früher Verteilung der Schüler/-innen auf unterschiedliche Schulformen besonders stark. Damit einher geht eine soziale Segregation nach Schulform und -standort, die sich wiederum auf die schulische Lernumgebung auswirkt, welche die Schüler/-innen an ihren Schulen vorfinden. So ist Schule als zentrale Sozialisationsinstanz für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Bestandteil ihres Entwicklungsmilieus und eröffnet ihnen unterschiedliche Erfahrungsräume. Die Studie präsentiert schulische Erfahrungsräume, die entlang vier schulkultureller Dimensionen (Beziehungen, Regeln, Innovation und Leistung) rekonstruiert werden. Die zentralen Merkmale der schulischen Erfahrungsräume werden beschrieben und vor dem Hintergrund der sozialen Zusammensetzung der Schüler/-innen diskutiert. Es wird herausgearbeitet, wie schulische Erfahrungsräume ausgestaltet sind und von den schulischen Akteur/-innen in einem fortlaufenden Aushandlungsprozess (re-)konstruiert werden. Dabei zeigt sich, dass schulische Erfahrungsräume von den schulischen Akteur/-innen besonders vielfältig erlebt werden, wenn die Schülerschaft sozial durchmischt ist.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Wohlfühloase oder Leistungsdruck? Schulische Erfahrungsräume vor dem Hintergrund der sozialen Zusammensetzung der Schüler/-innen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 274 - 293

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wohlfühloase oder Leistungsdruck? Schulische Erfahrungsräume vor dem Hintergrund der sozialen Zusammensetzung der Schüler/-innen

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 274 - 293

DOI

10.3262/ZSE2203274

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gerlinde Janschitz / Karina Fernandez

Schlagwörter

Soziale Ungleichheit
Social Inequality
Bildungsungleichheit
Educational Inequality
Schulkultur
School Culture
realms of experience
Schulischer Erfahrungsraum