*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

„Steckt Erwachsene in die Schule und sie werden wieder Kinder“ – Alter als Hindernis im zweiten Bildungsweg

Zusammenfassung

Die mixed-methods Studie untersucht Einrichtungen des zweiten Bildungswegs, mit dem Interesse an Problemen und Erfolgschancen dieser Institutionen. Im zweiten Bildungsweg wird die alterskategoriale Logik, die das Bildungssystem kennzeichnet, teilweise außer Kraft gesetzt. Das erlaubt uns, zumindest im Ansatz Fragen zu stellen, wie sie die Sozialwissenschaften bisher im Hinblick auf das Alter kaum gestellt haben. Wir fragen (1), inwieweit es gelingt, die Alterskategorisierung im zweiten Bildungsweg auf der Ebene der institutionellen Regeln und der alltäglichen Praktiken zu durchbrechen; (2) inwiefern es für die betroffenen Individuen erschwerend ist, in einer altersbewussten Gesellschaft und in dessen besonders altersorientierten Bildungswesen außerhalb des „Taktes“ zu sein, d. h. einen Abschluss mit massiver Verspätung zu erwerben; (3) welches Verständnis des eigenen Alters die Studierenden an einer solchen Institution haben und inwiefern sie eine Diskrepanz wahrnehmen zu den Erwartungen der Institution.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
„Steckt Erwachsene in die Schule und sie werden wieder Kinder“ – Alter als Hindernis im zweiten Bildungsweg
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 255 - 273

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„Steckt Erwachsene in die Schule und sie werden wieder Kinder“ – Alter als Hindernis im zweiten Bildungsweg

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 255 - 273

DOI

10.3262/ZSE2203255

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Doris Bühler-Niederberger / Claudia Schuchart

Schlagwörter

Alter
Bildungserfolg
Zweiter Bildungsweg
Age
Mixed Methods
educational success
age categories
Alterskategorien
Second-chance education