Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

„Wenn Wissenschaft zum Kinderspiel wird“

Irritation und Reproduktion generationaler Ordnungen am Beispiel einer Kinderuniversität
Zusammenfassung

In enger Kooperation mit Universitäten aber räumlich stärker ausgelagert entstehen in den letzten Jahren Kinder- und Junior-Universitäten. Die begriffliche Kombination von „Kinder“ und „Universität“ ruft Irritationen hervor, weil damit ein zentrales Element gesellschaftlicher Ordnung konterkariert wird, nämlich die Strukturierung der Gesellschaft nach Alter über altersspezifische Bildungsprogramme. Basierend auf Feldbeobachtungen und detaillierten Videoanalysen von fünf Kurseinheiten einer ausgewählten Institution wird der Frage nachgegangen, welche Interaktionsordnungen in diesem Kontext entstehen und welcher Umgang mit Wissen sich darin zeigt. Herausgearbeitet wird anhand von Fallbeispielen, wie etwa Dozierende mit dem Anspruch der Institution, dezidiert nicht Schule zu machen, umgehen und wie Studierende sich in Anbetracht widersprüchlicher Vorgaben an der schulischen Ordnung orientieren. Der Beitrag zeigt, wie herausfordernd ein Bruch mit den etablierten Altersordnungen ist und legt damit selbstverständliche Erwartungen an Kinder im Rahmen der generationalen Ordnung offen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
„Wenn Wissenschaft zum Kinderspiel wird“
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 226 - 241

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„Wenn Wissenschaft zum Kinderspiel wird“

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 226 - 241

DOI

10.3262/ZSE2203226

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Miriam Diederichs

Schlagwörter

Kindheit
childhood
Videografie
Pädagogische Interaktion
videography
Außerschulisches Lernen
out-of-school learning
generationale Ordnung
Wissensordnung
generational order
educational interaction
knowledge order