*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Sichtweisen von Nutzer*innen auf sozialräumliche Bildungslandschaften im Bauprozess und unter COVID-19-Bedingungen

Zusammenfassung

Bildungslandschaften in Campusform werden vielerorts als Ideal sozialräumlicher Bildungslandschaften angesehen und sollen der Verbindung zwischen Pädagogik und Planung auf besondere Weise gerecht werden. Dazu werden formale und non-formale Settings nicht nur über Bildungsnetzwerke, sondern auch lokal mitei-nander verbunden, um sowohl formelle als auch informelle Bildungsprozesse im Sinne eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses zu unterstützen. Der Beitrag beleuchtet die Perspektive von jugendlichen Nutzer*innen auf einen solchen Bildungscampus. Im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes „Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften“ wurden Jugendliche mittels narrativer Landkarten nach ihrer Raumwahrnehmung befragt. Erste Ergebnistendenzen dieser Erhebungen werden mit einem Fokus auf herausfordernde Situationen, wie z. B. Baustellen oder Pandemie-Bedingungen, dargestellt und eingeordnet.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Sichtweisen von Nutzer*innen auf sozialräumliche Bildungslandschaften im Bauprozess und unter COVID-19-Bedingungen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 332 - 348

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Sichtweisen von Nutzer*innen auf sozialräumliche Bildungslandschaften im Bauprozess und unter COVID-19-Bedingungen

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 332 - 348

DOI

10.3262/ZSE2204332

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christine Zinke

Schlagwörter

Jugendliche
campus
Raumwahrnehmung
Educational landscapes
perception of space
educational processes
Corona-Pandemie
corona pandemic
Bildungssettings
educational settings
narrative Landkarten
narrative maps
young people