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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Selektive Freizeit – Soziale Herkunft und die Nutzung non-formaler Bildungsangebote im Jugendalter

Zusammenfassung

Non-formale Bildungsangebote werden – abgesehen von niedrigschwelligen Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit – eher von leistungsorientierten, sozioökonomisch bessergestellten Jugendlichen genutzt. Damit können bestehende Bildungsungleichheiten verstärkt werden. Insgesamt ist die Studienlage zu Selektionseffekten wenig differenziert, und Aktivitätsdeterminanten werden selten berücksichtigt. Der Beitrag untersucht auf der Grundlage des Kapital-Ansatzes (Bourdieu) und auf der Basis einer standardisierten Befragung am Ende der Schulzeit den Einfluss der sozialen Herkunft auf die Nutzung non-formaler Bildungsangebote von Jugendlichen (n = 1,547) in Haupt- und Realschulbildungsgängen mit Fokus auf den Aktivitätsdeterminanten Vielfalt, Dauer und Intensität. Es werden retrospektiv alle im Verlauf der Schulzeit (1.–10. Klasse) genutzten Aktivitäten berücksichtigt. Als Herkunftsindikatoren gehen Kapitalsorten, Migrationshintergrund, Geschlecht und Schulleistung ein. Die Ergebnisse bestätigen, dass nicht nur die Aktivitätsausübung selbst, sondern auch die Aktivitätsdeterminanten Vielfalt, Kontinuität und Intensität insbesondere durch das kulturelle Kapital in der Familie aber auch durch Geschlecht, Migrationshintergrund und schulische Leistung beeinflusst werden; soziales und ökonomisches Kapital spielen hingegen nur eine untergeordnete Rolle.

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Beitrag
Selektive Freizeit – Soziale Herkunft und die Nutzung non-formaler Bildungsangebote im Jugendalter
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 4 - 21

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Titel

Selektive Freizeit – Soziale Herkunft und die Nutzung non-formaler Bildungsangebote im Jugendalter

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 4 - 21

DOI

10.3262/ZSE2301004

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Karen Hemming / Frank Tillmann

Schlagwörter

Jugend
soziale Selektivität
soziale Benachteiligung
non-formale Bildung
low and middle educational background
nicht-gymnasiale Bildung
non-formal education
organisierte Freizeitangebote
organized leisure activities
social discrimination
social selectivity