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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Therapie on remote

Zusammenfassung

Psychodynamisch orientierte Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie gilt als ein Verfahren, welches auf einem beständigen zeitlichen und räumlichen Rahmen sowie auf Beziehungsmöglichkeiten in Präsenz angewiesen ist. Kinder und Jugendliche vermitteln etwa ihre innere Welt sehr konkret und ebenso körperlich vor allem über das Spiel, Handlungen und (nonverbale) Interaktionen. Die Umstellung auf telefon- und videobasierte Remote-Therapie infolge der Corona-Pandemie führt durch technikgestützte Interaktionsformen zu veränderten Nähe- und Distanzverhältnissen. Vor diesem Hintergrund werden in dem Beitrag die Folgen von räumlich entgrenzten digitalen Interaktionsformen einerseits und den Grenzen durch eine fehlende physisch- leibliche Qualität sozialer Interaktionen andererseits diskutiert. Grundlage dafür sind Befunde einer qualitativ-rekonstruktiv ausgerichteten Pilotstudie zu Erfahrungen mit Remote-Therapie, in der Jugendliche und junge Erwachsene auch zu den Folgen ihrer veränderten Lebenswelt aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie befragt wurden.

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Beitrag
Therapie on remote
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 122 - 137

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Titel

Therapie on remote

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 122 - 137

DOI

10.3262/ZSE2302122

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Susanne Benzel

Schlagwörter

Psychotherapie
Adoleszenz
Jugendliche
psychotherapy
Videokonferenz
Adolescence
Adolescents
qualitativ-rekonstruktiv
Corona
Remote
qualitative-reconstructive
videoconference