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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Schule und Unterricht in der Pandemie aus Schüler/-innensicht

Zusammenfassung

In diesem empirischen Beitrag werden die Erfahrungen von 12- bis 15-Jährigen mit den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie betrachtet. Im Fokus stehen dabei Thematisierungen der schulbezogenen Interaktionen und Beziehungen. Aufgezeigt wird anhand von narrativ biografischen Interviews und Gruppendiskussionen, die mittels Dokumentarischer Methode rekonstruiert werden, wie in zwei Fällen einerseits Einschränkungen der alltäglichen Handlungspraxis erlebt werden und andererseits veränderte Aktivitäten mit neuen Sichtweisen einhergehen. So sind es teils technisch-digitale Fähigkeiten, die von Lehrkräften und im Klassenverband einen Anerkennungsschub erfahren. Gleichwohl lassen sich auch Hürden der Teilnahme am Unterricht und Kontaktabbrüche in der pädagogischen Beziehung feststellen. Ferner wird die schulbiografische Relevanz der erlebten sonderpädagogischen Förderung im Bereich Lernen aufgegriffen.

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Beitrag
Schule und Unterricht in der Pandemie aus Schüler/-innensicht
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 138 - 153

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Titel

Schule und Unterricht in der Pandemie aus Schüler/-innensicht

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 138 - 153

DOI

10.3262/ZSE2302138

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sina-Mareen Koehler

Schlagwörter

Disability
peers
Students
Fernunterricht
COVID-19
(dis)ability
Emergency Remote Teaching
Schüler/-innen