*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Gremienbeteiligung von Fachschaften: Hinderliche und förderliche Faktoren des hochschulischen Engagements

Zusammenfassung

Der nachfolgende Beitrag befasst sich mit hinderlichen und förderlichen Faktoren, die das Engagement von Studierenden und Fachschaften in hochschulpolitischen Gremien beeinflussen. Zudem widmet er sich Unterschieden bei der Fachschaftsarbeit und Gremienbeteiligung zwischen unterschiedlichen Disziplinen und deren Fachkulturen sowie relevanten politischen Sozialisationserfahrungen im Rahmen des Engagements. Ausgangspunkt sind 17 Gruppendiskussionen und eine Fragebogenerhebung mit 105 Studierenden, die in dem Projekt „Partizipation von Studierenden in Gremien“ von 2019-2020 an der Justus-Liebig-Universität Gießen durchgeführt wurden. Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich vor allem auf die Auswertung der Gruppendiskussionen, die im Sinne einer Grounded Theory (Glaser & Strauss, 1967) erfolgt. Im Ergebnis ließen sich sieben Dimensionen herausarbeiten, die jeweils einen Einfluss auf das Fachschaftsengagement und die Gremienbeteiligung haben: (1) Bezug zum Studienalltag, (2) zeitliche Vereinbarkeit, (3) Wissen über universitäre Strukturen, (4) Organisationsgrad, (5) Anzahl aktiver Mitglieder, (6) Raumsituation und (7) Wertschätzung durch Professor:innen, Lehrende und Studierende. Auf einer übergeordneten Ebene zeigen sich dabei insbesondere Unterschiede zwischen den Studierenden medizinischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge auf der einen sowie solchen der sozial-, kultur und geisteswissenschaftlichen Disziplinen auf der anderen Seite.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Gremienbeteiligung von Fachschaften: Hinderliche und förderliche Faktoren des hochschulischen Engagements
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 295 - 314

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Gremienbeteiligung von Fachschaften: Hinderliche und förderliche Faktoren des hochschulischen Engagements

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 295 - 314

DOI

10.3262/ZSE2303295

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter

Hochschulpolitik
Hochschulbildung
Engagement von Studierenden
Fachschaften
Hochschulisches Engagement