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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Rechtsalternative Thematisierungen von Bildung und Erziehung – Diskursanalytische Perspektiven auf gesellschaftliche, politische und kulturelle Narrative

Zusammenfassung

Rechtsextreme und neurechte Akteur:innen äußern sich zunehmend zu Themen der Bildung und Erziehung. Dabei ist die inhaltliche Dimension dieser Diskurse wissenschaftlich gut ausgeleuchtet. Über die entsprechenden diskursiven Mobilisierungsmechanismen, Deutungsmuster und Narrative, mit denen rechte Akteur:innen versuchen, eine Landnahme in pädagogischen Diskursfeldern voranzutreiben, ist bisher aber wenig bekannt. Ebenso beschränken sich Analysen ausschließlich auf neurechte Äußerungen über Bildung und Erziehung: Neurechte ‚Bildungsangebote‘ (im digitalen Raum) sind bisher nicht in den Blick gekommen. Der Beitrag nimmt sich dieser Desiderate an und zeichnet rechtsextreme Diskurse über Bildung und Erziehung in ihren Mobilisierungsmechanismen nach. Dazu wird auf Theorien zu medialen Strategien der Alternativen Rechten zurückgegriffen. Mit Mitteln der sozialwissenschaftlichen Diskursanalyse werden Beiträge zu Bildung und Erziehung, ein ‚Bildungspodcast‘ sowie die Bewerbung und Dokumentation von Seminar- und Diskussionsveranstaltungen auf sozialen Medien fokussiert. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Anschlussfähigkeit neurechter Diskurse über Bildung und Erziehung an größere gesellschaftliche Diskurse.

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Beitrag
Rechtsalternative Thematisierungen von Bildung und Erziehung – Diskursanalytische Perspektiven auf gesellschaftliche, politische und kulturelle Narrative
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 391 - 407

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Titel

Rechtsalternative Thematisierungen von Bildung und Erziehung – Diskursanalytische Perspektiven auf gesellschaftliche, politische und kulturelle Narrative

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2023, Seite 391 - 407

DOI

10.3262/ZSE2304391

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Severin Sales Rödel

Schlagwörter

Bildung
Erziehung
Internet
Diskursanalyse
Rechtsextremismus
Education
Discourse Analysis
right-wing extremism
non-formale Bildung
Neue Rechte
non-formal education
Alternative Rechte
AltRight