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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Kindheit als Begriff. Ansatzpunkte einer Forschungsperspektive

Zusammenfassung

Der Beitrag folgt dem Anliegen eines dezidierten Verständnisses von ‚Kindheit‘ als einem Begriff. Es wird in diesem Zusammenhang argumentiert, dass sich Kindheitsforschung als ein Ort des Austauschs pluraler Kindheitsbegriffe verstehen lässt. Davon ausgehend werden Ansatzpunkte für eine kindheitsbezogene Begriffsforschung ausgelotet. Vier solcher Ansatzpunkte werden markiert: die systematische Begriffsanalyse, die Begriffsgeschichte, die Begriffsbildung sowie ein Zugang, der Begriffe als Methoden versteht. Diese Ansätze eröffnen alternative Gegenstandsbereiche und theoretische Zugänge für die Kindheitsforschung.

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Beitrag
Kindheit als Begriff. Ansatzpunkte einer Forschungsperspektive
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 5 - 20

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Titel

Kindheit als Begriff. Ansatzpunkte einer Forschungsperspektive

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 5 - 20

DOI

10.3262/ZSE2401005

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Markus Kluge

Schlagwörter

Kindheit
Kindheitsforschung
childhood
Childhood Studies
Begriffsforschung
research on concepts