Unser Lager zieht um 🚚 Aktuell gibt es längere Bearbeitungs- und Lieferzeiten 🚚 Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Wie beziehen sich Eltern auf den Bildungsaufstieg ihres Kindes? Eine explorative Annäherung an die Elternperspektive mithilfe einer objektiv-hermeneutischen Fallrekonstruktion

Zusammenfassung

Der Beitrag basiert auf einer objektiv-hermeneutischen Fallrekonstruktion zur elterlichen Bezugnahme auf den Bildungsaufstieg des Kindes. Ein Bildungsaufstieg kann seitens der Aufsteigenden mit einer Habitustransformation sowie Distanzierung und Entfremdung vom Herkunftsmilieu einhergehen. Die Bezugnahme der Eltern hierauf ist bislang weitestgehend unbekannt, eine Lücke, die mit dieser explorativen Annäherung an die Elternperspektive verkleinert werden soll. Die Fallrekonstruktion zeigt, dass der Modus der Distinktion den Eltern die Bearbeitung des Bildungsaufstiegs des Kindes ermöglichen kann. Dieser Modus wird in seiner Dynamik als Hinwenden der Eltern bezeichnet, verbunden mit der empirisch zu beantwortenden Frage, inwiefern und wie sich Dynamiken des Abwendens rekonstruieren lassen könnten.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Wie beziehen sich Eltern auf den Bildungsaufstieg ihres Kindes? Eine explorative Annäherung an die Elternperspektive mithilfe einer objektiv-hermeneutischen Fallrekonstruktion
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 37 - 53

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wie beziehen sich Eltern auf den Bildungsaufstieg ihres Kindes? Eine explorative Annäherung an die Elternperspektive mithilfe einer objektiv-hermeneutischen Fallrekonstruktion

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2024, Seite 37 - 53

DOI

10.3262/ZSE2401037

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Antje Handelmann

Schlagwörter

Eltern
Übergänge
Objektive Hermeneutik
transitions
Bildungsaufstieg
parents
Objective Hermeneutics
educational advancement
Familienanzeige
newspaper announcement