Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Verletzbarkeit und (pädagogische) Verantwortung im Umgang mit diskriminierenden Schimpfworten. Lehrer:innen sprechen über (Ir-)Rationalität, Betroffenheit und Wut

Zusammenfassung

Der Beitrag wendet sich dem Sprechen im Anspruch der Diskriminierungskritik von Teilnehmer:innen einer Lehrkräftefortbildung zu. Der Umgang mit diskriminierenden Schimpfworten tritt in diesem als pädagogische Herausforderung hervor, die ein Aushandeln von Interventionsmöglichkeiten einfordert. In den Rekonstruktionen des empirischen Materials wird die Bedeutsamkeit von Kategorien wie (Ir-)Rationalität und Wut deutlich. Pädagogische Interventionsmöglichkeiten, die im Zuge des Sprechens der Fortbildungsteilnehmer:innen entfaltet werden, werden dabei eng an Fragen persönlicher Verletzbarkeit und pädagogischer Verantwortung geknüpft. Vor dem Hintergrund der Rekonstruktionen wird im Beitrag die Frage aufgeworfen, inwiefern die Thematisierung von Verletzbarkeit jenseits eines an Souveränität und Rollenförmigkeit orientierten pädagogischen Tuns zur De-Immunisierungsstrategie werden kann und sollte, die darauf zielt, für Leid anderer empfänglich(er) zu werden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Verletzbarkeit und (pädagogische) Verantwortung im Umgang mit diskriminierenden Schimpfworten. Lehrer:innen sprechen über (Ir-)Rationalität, Betroffenheit und Wut
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 133 - 149

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Verletzbarkeit und (pädagogische) Verantwortung im Umgang mit diskriminierenden Schimpfworten. Lehrer:innen sprechen über (Ir-)Rationalität, Betroffenheit und Wut

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 133 - 149

DOI

10.3262/ZSE2402133

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Matthias Olk / Anja Langer

Schlagwörter