Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

(Nicht) Anders werden? Zum Anerkennungsgeschehen in Antidiskriminierungsworkshops

Zusammenfassung

In gegenwärtigen Debatten zur Lehrer:innenbildung wird vielfach argumentiert, dass (angehende) Lehrer:innen für Diskriminierung sensibilisiert werden müssen. Der Beitrag rückt auf Basis eines explorativen Forschungsprojekts die Fragen in den Mittelpunkt, wie in einem Veranstaltungsformat für Lehramtsstudierende, das sich explizit als sensibilisierend für Diskriminierung versteht, der Gegenstand, für den sensibilisiert werden soll, interaktiv hervorgebracht wird und wie sich die Teilnehmenden hinsichtlich dieses Gegenstands adressieren. Deutlich wird, wie die Teilnehmenden als bereits Wahrnehmungs- und Urteilsfähige in Bezug auf Diskriminierung anerkannt werden, die es vorrangig im handlungspraktischen Umgang zu schulen und zu aktivieren gilt. Die Studierenden zeigen sich in erfahrungsbezogenen Positionierungen als Betroffene von sehr unterschiedlich gefassten differenzbezogenen Phänomenen und verhandeln darin implizit Fragen nach (Un-) Schuld. In diesem Zusammenspiel aus aktivierender und entschuldigender Logik wird Diskriminierung interaktiv zwar als ‚sensibles Thema‘ hervorgebracht. Gleichzeitig wird darin ein Anderswerden im Anspruch von Diskriminierung als einem gesellschaftlich verfassten Problem dethematisiert.

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Beitrag
(Nicht) Anders werden? Zum Anerkennungsgeschehen in Antidiskriminierungsworkshops
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 150 - 166

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Titel

(Nicht) Anders werden? Zum Anerkennungsgeschehen in Antidiskriminierungsworkshops

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 150 - 166

DOI

10.3262/ZSE2402150

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Melanie Schmidt / Nele Kuhlmann

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