Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Biographische Veranderung. Zur Relevanz von ‚schulbegleitender Erziehungsbeistandschaft‘ aus multiperspektivischer und machttheoretischer Sicht

Zusammenfassung

Der Beitrag schließt an das Forschungsdesiderat einer qualitativen multiperspektivischen und fallorientierten Erforschung der subjektiven Sichtweisen der Adressat*innen schulbegleitender Maßnahmen im Verhältnis zu den Betrachtungsweisen weiterer Beteiligter an. Mithilfe eines dispositivanalytischen Designs werden anhand eines empirischen Falls aus dem laufenden Habilitationsprojekt der Verfasserin die Perspektiven des adressierten Jugendlichen, seiner Eltern sowie der Fachkraft einer ‚schulbegleitenden Erziehungsbeistandschaft‘ für sich stehend sowie relational zueinander analysiert. Die rekonstruierte und machttheoretisch fundierte „biographische Veranderung“ des Jugendlichen im schulischen und familiären Setting zeigt, dass die Re-/Produktion des Jugendlichen als ‚Anderer‘ neben der aktuellen Hilfe durch weitere Kontexte bedingend gerahmt wird. Diese Erkenntnisse und die sich daraus ergebenden subjektiv belastenden Folgen für die Sozialisation des Jugendlichen ergänzen die Diskurse um erzieherische und schulbegleitende Hilfen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Biographische Veranderung. Zur Relevanz von ‚schulbegleitender Erziehungsbeistandschaft‘ aus multiperspektivischer und machttheoretischer Sicht
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 183 - 202

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Biographische Veranderung. Zur Relevanz von ‚schulbegleitender Erziehungsbeistandschaft‘ aus multiperspektivischer und machttheoretischer Sicht

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 183 - 202

DOI

10.3262/ZSE2402183

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jennifer Buchna

Schlagwörter