Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Bedeutung der Beschulung für lokale und überregionale Zugehörigkeiten von Schüler:innen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022)

Zusammenfassung

Die (politische) Bildung an Schulen findet vor dem Hintergrund von Herausforderungen für die Demokratie statt. Dabei sind Formen der Zugehörigkeit als Aspekt der Identität unterstützende Faktoren für die akademische und psychosoziale Entwicklung von Schüler:innen und bedeutsam für politische Systeme. Diese Studie untersucht anhand der Daten aus Nordrhein-Westfalen der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022; Abs et al., 2024) die Zugehörigkeiten von Schüler:innen der achten Klasse (N=3.269) unter besonderer Berücksichtigung der Staatsangehörigkeit. Deskriptive Analysen zeigen, dass sich Schüler:innen ohne deutsche Staatsangehörigkeit Deutschland weniger zugehörig fühlen, dafür eher anderen Ländern, Religionen und der Weltgemeinschaft. Mit einer konfirmatorischen Faktorenanalyse konnte zwischen lokalen und überregionalen Zugehörigkeitsdimensionen unterschieden werden, wobei beide Dimensionen deutlich korrelieren. In den Regressionsanalysen war die Staatsangehörigkeit kein signifikanter Prädiktor mehr. Regressionsanalysen zeigen, dass schulische Sozialbeziehungen mit beiden Dimensionen, aber besonders mit den lokalen Zugehörigkeiten, zusammenhängen. Europabezogene Lerngelegenheiten in der Schule zeigen ebenso einen schwachen Zusammenhang mit beiden Zugehörigkeitsaspekten.

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Beitrag
Bedeutung der Beschulung für lokale und überregionale Zugehörigkeiten von Schüler:innen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022)
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 246 - 262

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Titel

Bedeutung der Beschulung für lokale und überregionale Zugehörigkeiten von Schüler:innen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022)

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 246 - 262

DOI

10.3262/ZSE2403246

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Johanna Fee Ziemes / Hermann Josef Abs

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