Eine zentrale Antwort auf die Frage, wie Kindheit geordnet werden kann, war die Einführung und Durchsetzung der Schulpflicht, mit der sich nach und nach ein „Netz der Macht über die Kindheit“ (Foucault, 1977/2016, S. 340) stabilisierte. Foucaults (ebd.) „Netz der Macht“ erstreckt sich jedoch nicht nur über die Kindheit, sondern wird auch über die Familie gespannt. Die Organisation der Kindheit steht in direktem Zusammenhang mit den Ordnungen der Familie im Verhältnis zur Schule: Sie bilden die Verbindung Familie–Kindheit. Ausgehend von dieser Perspektive besteht der Kern des Beitrags darin, den Forschungsstand zum Verhältnis von Familie–Kindheit und Grundschule entlang dreier Ordnungspunkte zusammenzuführen. Auch aktuelle Sozialisationsprozesse von Kindern lassen sich vor diesen gesellschaftlichen Problemen situieren und in sozialinvestive Muster einordnen. Es werden Anschlüsse für eine kindheitstheoretisch und poststrukturalistisch orientierte Sozialisationsforschung aufgezeigt und dazu aufgefordert, die relationale Einbettung des Verhältnisses von Familie und Schule historisierend in den Blick zu nehmen.
Beitrag
Familie–Kindheit im Verhältnis zur Grundschule: Foucaultsche und kindheitstheoretische Betrachtungen des Forschungsstandes
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 285 - 304
Familie–Kindheit im Verhältnis zur Grundschule: Foucaultsche und kindheitstheoretische Betrachtungen des Forschungsstandes
10.3262/ZSE2403285
Nicoletta Eunicke, Familie–Kindheit im Verhältnis zur Grundschule: Foucaultsche und kindheitstheoretische Betrachtungen des Forschungsstandes (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1436-1957, 2024 #3, S.285
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1436-1957
Beltz Juventa
Kindheit
Sozialisation
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Family
Dispositiv
childhood
generationale Ordnung
Dispositive
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Verhältnis Familie/Grundschule
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