Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Familie–Kindheit im Verhältnis zur Grundschule: Foucaultsche und kindheitstheoretische Betrachtungen des Forschungsstandes

Zusammenfassung

Eine zentrale Antwort auf die Frage, wie Kindheit geordnet werden kann, war die Einführung und Durchsetzung der Schulpflicht, mit der sich nach und nach ein „Netz der Macht über die Kindheit“ (Foucault, 1977/2016, S. 340) stabilisierte. Foucaults (ebd.) „Netz der Macht“ erstreckt sich jedoch nicht nur über die Kindheit, sondern wird auch über die Familie gespannt. Die Organisation der Kindheit steht in direktem Zusammenhang mit den Ordnungen der Familie im Verhältnis zur Schule: Sie bilden die Verbindung Familie–Kindheit. Ausgehend von dieser Perspektive besteht der Kern des Beitrags darin, den Forschungsstand zum Verhältnis von Familie–Kindheit und Grundschule entlang dreier Ordnungspunkte zusammenzuführen. Auch aktuelle Sozialisationsprozesse von Kindern lassen sich vor diesen gesellschaftlichen Problemen situieren und in sozialinvestive Muster einordnen. Es werden Anschlüsse für eine kindheitstheoretisch und poststrukturalistisch orientierte Sozialisationsforschung aufgezeigt und dazu aufgefordert, die relationale Einbettung des Verhältnisses von Familie und Schule historisierend in den Blick zu nehmen.

 

Beitrag
Familie–Kindheit im Verhältnis zur Grundschule: Foucaultsche und kindheitstheoretische Betrachtungen des Forschungsstandes
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 285 - 304

Jetzt herunterladen
Titel

Familie–Kindheit im Verhältnis zur Grundschule: Foucaultsche und kindheitstheoretische Betrachtungen des Forschungsstandes

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 285 - 304

DOI

10.3262/ZSE2403285

Zitation

Nicoletta Eunicke, Familie–Kindheit im Verhältnis zur Grundschule: Foucaultsche und kindheitstheoretische Betrachtungen des Forschungsstandes (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1436-1957, 2024 #3, S.285

Tracked since 05/2018
295Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Nicoletta Eunicke

Schlagwörter

Kindheit
Sozialisation
socialization
Family
Dispositiv
childhood
generationale Ordnung
Dispositive
generational order
Verhältnis Familie/Grundschule
home-school relations