Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Kommt es auf das Bildungsklima an? Vermittelnde Mechanismen zwischen Leseleistung und sozialer Zusammensetzung an Grundschulen

Zusammenfassung

Für Leseleistungen spielt ein schulisches Bildungsklima mit hohen Erwartungen, gegenseitigem Vertrauen und Wirksamkeitsüberzeugungen im Kollegium eine zentrale Rolle. Dennoch wird das Bildungsklima eher selten im Kontext einer benachteiligten Schulkomposition (z. B. hoher Anteil an Lernenden mit nichtdeutscher Familiensprache und geringeres mittleres kulturelles Kapital) diskutiert, obwohl es möglicherweise einen Ansatz im Umgang mit nachteiligen Kompositionseffekten eröffnet. Aufbauend auf bildungssoziologischen Ansätzen zur Bedeutung des Bildungsklimas wird im Beitrag das Zusammenspiel zwischen der Grundschulkomposition, dem von Schulleitungen eingeschätzten Bildungsklima und der Leseleistung beleuchtet. Mehrebenenanalysen weisen signifikante Kompositionseffekte (auf Basis des mittleren kulturellen Kapitals) nach, die durch die Schwerpunktsetzung auf akademischen Erfolg als Indikator für das Bildungsklima vermittelt werden. Vor allem das Vertrauen in die Eltern und ein akademischer Fokus der Schule sind mit der Leseleistung assoziiert. Der Anteil von Lernenden mit einer nichtdeutschen Familiensprache hängt ebenfalls signifikant mit dem Bildungsklima zusammen, ist jedoch im Gegensatz zum mittleren kulturellen Kapital nicht mit der Leseleistung assoziiert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Kommt es auf das Bildungsklima an? Vermittelnde Mechanismen zwischen Leseleistung und sozialer Zusammensetzung an Grundschulen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 305 - 323

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Kommt es auf das Bildungsklima an? Vermittelnde Mechanismen zwischen Leseleistung und sozialer Zusammensetzung an Grundschulen

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 305 - 323

DOI

10.3262/ZSE2403305

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anja Kürzinger / Stefan Immerfall

Schlagwörter

reading achievement
Leseleistung
Bildungsklima
school composition
Schulzusammensetzung