*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

„How dare you?“ – Zu möglichen Generationenkonflikten im sozialen Umfeld der Fridays for Future-Aktivist:innen

Zusammenfassung

Im folgenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob und in welcher Form sich in dem sozialen Umfeld der Fridays for Future-(FFF)-Aktivist:innen ein Generationenkonflikt zeigt. Medial wird die FFF-Bewegung als Sinnbild eines Generationenkonfliktes konstruiert. Auf der Ebene der persönlichen Beziehungen lässt sich zeigen, dass zwischen den Generationen nur ein Konflikt entsteht, wenn unterschiedliche Positionen zum Klimawandel vorliegen (Alber & Daniel, 2020). Im Beitrag werden neben potenziellen Generationenkonflikten im sozialen Umfeld auch Kontroversen zwischen den Peers aufgrund unterschiedlicher Haltungen zum Klimawandel fokussiert. Anhand der Rekonstruktion zweier leitfadengestützter Interviews zeigen sich unterschiedliche Ausprägungen eines Generationenkonfliktes sowie Abgrenzungstendenzen zu Gleichaltrigen, wenn diese nur an der Bewegung teilnehmen, um einem Trend zu folgen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
„How dare you?“ – Zu möglichen Generationenkonflikten im sozialen Umfeld der Fridays for Future-Aktivist:innen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 368 - 383

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„How dare you?“ – Zu möglichen Generationenkonflikten im sozialen Umfeld der Fridays for Future-Aktivist:innen

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 368 - 383

DOI

10.3262/ZSE2404368

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lynn Keyser / Sabine Kaiser

Schlagwörter

Generationenkonflikt
Jugendbewegung
Objektive Hermeneutik
youth movement
Objective Hermeneutics
Fridays for Future
generational conflict