Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Wahrnehmung von Zukunftsbedrohungen durch Jugendliche: Wissen und Partizipationsbereitschaft bei unterschiedlichen Wahrnehmungsmustern

Zusammenfassung

Gesellschaften sind vor dem Hintergrund ökologischer und sozialer Krisen vielfältig herausgefordert. Politisch bildende Angebote können auf dem Verständnis von jungen Menschen für gegenwärtige und zukünftige Bedrohungen aufbauen. Die Kenntnis der Wahrnehmungen von Jugendlichen unterstützt politisch Bildende darin, die zur Adressierung dieser Herausforderungen erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln. In diesem Beitrag wird nach den Mustern der Krisenwahrnehmung Jugendlicher sowie dem Zusammenhang dieser Muster zu politischem Wissen und zu Aspekten der politischen Partizipationsbereitschaft gefragt. Dazu wird eine vertiefende Analyse der repräsentativen Stichprobe in Nordrhein-Westfalen der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022) vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche sich hinsichtlich ihrer Bedrohungswahrnehmung zu einer von fünf latenten Klassen zuordnen lassen: Sicherheitsfokussierte, Umwelt- und Klimabewusste, gemäßigte Skeptiker:innen, Alarmierte sowie Entwarnende. Jede der fünf Klassen zeigt unterschiedliche Muster des Zusammenhanges mit politischem Wissen und politischer Partizipationsbereitschaft. Darauf aufbauend werden verschiedene pädagogische Implikationen formuliert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Wahrnehmung von Zukunftsbedrohungen durch Jugendliche: Wissen und Partizipationsbereitschaft bei unterschiedlichen Wahrnehmungsmustern
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 384 - 400

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wahrnehmung von Zukunftsbedrohungen durch Jugendliche: Wissen und Partizipationsbereitschaft bei unterschiedlichen Wahrnehmungsmustern

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 384 - 400

DOI

10.3262/ZSE2404384

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniel Deimel / Hermann Josef Abs

Schlagwörter

Ökonomie
Sicherheit
Jugendliche
Zukunft
Umwelt
environment
economy
future
security
Adolescents
Bedrohungswahrnehmung
perception of threat