Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

,Wir wollen eine Zukunft‘: Ein Entwurf zum Grundproblem einer Pädagogik der gefährdeten Zukunft

Zusammenfassung

Ungeachtet dessen, wie gravierend genau wir die Lage hinsichtlich der planetaren Katastrophe mit Bezug auf naturwissenschaftliche Prognosen einschätzen mögen, die gegenwärtige Sorge um die Zukunft der jüngeren Generation ist ein pädagogisches Problem ersten Ranges. Dieser Beitrag greift diese Problemlage auf, um im Sinne einer pädagogischen Theoriebildung einerseits das Spannungsfeld zwischen der durch die jüngere Generation verkörperten und zur Sprache gebrachten Zukunft und des nicht nur ungewissen, sondern sogar gefährdeten zukünftigen Lebens zu reflektieren. Andererseits erörtert der Beitrag aus Anlass sozio-ökologischer Herausforderungen der Pädagogik aber über diesen Kontext hinaus allgemeinpädagogisch, inwiefern es für Erziehung und Bildung integral ist, dass Kinder und Jugendliche den Gedanken an die eigene Zukünftigkeit wagen.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
,Wir wollen eine Zukunft‘: Ein Entwurf zum Grundproblem einer Pädagogik der gefährdeten Zukunft
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 401 - 417

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

,Wir wollen eine Zukunft‘: Ein Entwurf zum Grundproblem einer Pädagogik der gefährdeten Zukunft

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 401 - 417

DOI

10.3262/ZSE2404401

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hanno Su

Schlagwörter

Transformation
Zukunft
future
Umweltpädagogik
Generationenverhältnis
Environmental Education
Rancière
generational relations
Mollenhauer