In Rheinland-Pfalz wurde 2007/08 zur Verbesserung des Übergangs in Ausbildung für Schüler:innen im Bildungsgang zur Berufsreife das schulische Langzeitpraktikum „Praxistag“ eingeführt, das mittlerweile an den meisten nicht-gymnasialen Sekundarschulen angeboten wird. Durch das mindestens halbjährige Tagespraktikum sollen schulleistungsschwache Schüler:innen möglichst reibungsfrei in statusniedrige Ausbildungsberufe vermittelt werden. Anknüpfend an die Aufgabe einer „kritischen Schulsystementwicklungsforschung“ (Berkemeyer et al., 2019), wird in diesem Beitrag das Praxistagkonzept mit Rückgriff auf die Gerechtigkeitstheorien von John Rawls und Amartya Sen analysiert. Im Ergebnis wird deutlich, dass der Praxistag, der auf den ersten Blick pädagogisch und politisch als sinnvolle Fördermaßnahme erscheint, als ungerecht zu bewerten ist. Denn das gleiche Recht einer ohnehin benachteiligten Gruppe auf eine funktionale Grundbildung für eine autonome Lebensführung in der Gemeinschaft wird institutionell missachtet und die teilnehmenden Schüler:innen werden individuell in ihrer Freiheit eingeschränkt, ihre selbstgewählte Vorstellung für ein gutes Leben realisieren zu können.
Beitrag
Festkleben statt Entkoppeln? Eine gerechtigkeitstheoretische Analyse des schulischen Langzeitpraktikums an nicht-gymnasialen Sekundarschulen in Rheinland-Pfalz
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 436 - 449
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Festkleben statt Entkoppeln? Eine gerechtigkeitstheoretische Analyse des schulischen Langzeitpraktikums an nicht-gymnasialen Sekundarschulen in Rheinland-Pfalz
10.3262/ZSE2404436
Artikelseite content-select.com
1436-1957
Beltz Juventa
cooling out of low-performing students
cooling-out leistungsschwacher Schüler: innen
integrated secondary schools
Intergrierte Sekundarschulen
long-term school-based internships
schulische Langzeitpraktika (Praxistag)
Theorien von Bildungsgerechtigkeit
theories of educational justice