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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Festkleben statt Entkoppeln? Eine gerechtigkeitstheoretische Analyse des schulischen Langzeitpraktikums an nicht-gymnasialen Sekundarschulen in Rheinland-Pfalz

Zusammenfassung

In Rheinland-Pfalz wurde 2007/08 zur Verbesserung des Übergangs in Ausbildung für Schüler:innen im Bildungsgang zur Berufsreife das schulische Langzeitpraktikum „Praxistag“ eingeführt, das mittlerweile an den meisten nicht-gymnasialen Sekundarschulen angeboten wird. Durch das mindestens halbjährige Tagespraktikum sollen schulleistungsschwache Schüler:innen möglichst reibungsfrei in statusniedrige Ausbildungsberufe vermittelt werden. Anknüpfend an die Aufgabe einer „kritischen Schulsystementwicklungsforschung“ (Berkemeyer et al., 2019), wird in diesem Beitrag das Praxistagkonzept mit Rückgriff auf die Gerechtigkeitstheorien von John Rawls und Amartya Sen analysiert. Im Ergebnis wird deutlich, dass der Praxistag, der auf den ersten Blick pädagogisch und politisch als sinnvolle Fördermaßnahme erscheint, als ungerecht zu bewerten ist. Denn das gleiche Recht einer ohnehin benachteiligten Gruppe auf eine funktionale Grundbildung für eine autonome Lebensführung in der Gemeinschaft wird institutionell missachtet und die teilnehmenden Schüler:innen werden individuell in ihrer Freiheit eingeschränkt, ihre selbstgewählte Vorstellung für ein gutes Leben realisieren zu können.

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Beitrag
Festkleben statt Entkoppeln? Eine gerechtigkeitstheoretische Analyse des schulischen Langzeitpraktikums an nicht-gymnasialen Sekundarschulen in Rheinland-Pfalz
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 436 - 449

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Titel

Festkleben statt Entkoppeln? Eine gerechtigkeitstheoretische Analyse des schulischen Langzeitpraktikums an nicht-gymnasialen Sekundarschulen in Rheinland-Pfalz

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 4, Jahr 2024, Seite 436 - 449

DOI

10.3262/ZSE2404436

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Simon Gordt / Sabine Klomfaß

Schlagwörter

cooling out of low-performing students
cooling-out leistungsschwacher Schüler: innen
integrated secondary schools
Intergrierte Sekundarschulen
long-term school-based internships
schulische Langzeitpraktika (Praxistag)
Theorien von Bildungsgerechtigkeit
theories of educational justice