Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Raumwahrnehmung und Raumaneignung von Kindern. Ergebnisse einer sozialräumlichen Kindheitsforschung

Zusammenfassung

Kind(heit) und Raum werden in sozialräumlichen Kindheitsforschungen verknüpft, die Raum nicht nur als physisch-materiellen Ort, sondern als sozial-relationalen Raum verstehen. Im Beitrag wird Kindheit als Raumkindheit diskutiert und basierend auf einer qualitativen Studie mit fünfjährigen Kindern Raumwahrnehmungsprozesse analysiert und Raumaneignungsstrategien identifiziert. Orte werden mit allen Sinnen erfahren, aber auch soziale Akteur:innen und Interaktionsmöglichkeiten werden von den beteiligten Kindern wahrgenommen. Raumaneignungsstrategien zeigten sich in der Nutzung, Bewegung, Gestaltung und Rekonstruktion, als Aneignung gegenständlicher und symbolischer Räume, als kreative Gestaltung und Zweckentfremdung sowie als ein Schaffen neuer Räume im Raum. Physisch-räumliche Orte urbaner Kindheit werden somit in anderer Weise angeeignet als subjektive Sozialräume.

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Beitrag
Raumwahrnehmung und Raumaneignung von Kindern. Ergebnisse einer sozialräumlichen Kindheitsforschung
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 41 - 56

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Titel

Raumwahrnehmung und Raumaneignung von Kindern. Ergebnisse einer sozialräumlichen Kindheitsforschung

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2025, Seite 41 - 56

DOI

10.3262/ZSE2501041

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Raphaela Kogler

Schlagwörter