Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Schule und ihre Lehrkörper

Zusammenfassung

Im Zentrum des Beitrags steht die Frage, wie Lehramtsanwärter in ihrer zweiten Ausbildungsphase, dem Referendariat, zu Lehrern werden. Das Referendariat wird auf der Basis theoretischer Überlegungen und erster empirischer Explorationen als ein Trainingsprozess beschrieben, in dessen Verlauf die Referendare zu wirkenden Kräften des Unterrichts werden (sollen). Sie eignen sich unter der Anleitung und Kontrolle von Mentoren und Schülern anerkannte unterrichtstypische Haltungen und Gesten sowie einen praktischen Sinn für die sozialen Spiele des Unterrichtsgeschehens an und tragen auf diese Weise dazu bei, den Unterricht am Laufen zu halten und die Ansprüche, Werte und Ziele der Schule lebendig zu verkörpern.

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Beitrag
Schule und ihre Lehrkörper
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2008, Seite 137 - 153

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Titel

Schule und ihre Lehrkörper

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2008, Seite 137 - 153

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Alkemeyer / Thomas Pille

Schlagwörter

Schule
Habitus
Referendariat