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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Individuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch

Zusammenfassung

Seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts stellt die Erforschung der Ursachen des Studienabbruchs, insbesondere in der US-amerikanischen Bildungssoziologie und Hochschulsozialisationsforschung, ein zentrales Thema dar. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen institutionellen und individuellen Faktoren bezüglich der Studienabbruchsneigung mithilfe von Mehrebenenmodellen untersucht. Im Ergebnis stellt sich die Erwägung eines Studienabbruchs nicht als Fähigkeits- oder Belastungsproblem, sondern als mangelndes Commitment hinsichtlich des Studiums generell und des Studienfachs im Speziellen dar. Der institutionelle Einfluss auf die Studienabbruchsneigung ist dabei gering und reduziert sich auf die didaktische Lehrqualität des jeweiligen Faches.

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Beitrag
Individuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2008, Seite 191 - 205

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Titel

Individuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 2, Jahr 2008, Seite 191 - 205

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Georg

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