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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Die Aneignung konvergenter Medienwelten bei Heranwachsenden

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird anhand von qualitativen Fallstudien aufgezeigt, wie komplex sich die Medienaneignung Heranwachsender zwischen 11 und 17 Jahren in konvergenten Medienwelten vollzieht. Dabei geht es vor allem um die Frage wie Heranwachsende Medien wahrnehmen und verarbeiten. Die fünf Muster zur konvergenzbezogenen Medienaneignung, die im Rahmen der empirischen Studie herausgearbeitet wurden, verdeutlichen, welche Relevanz konvergenten Medienwelten in den Lebensvollzügen von Heranwachsenden zukommt und wie die Chancen und Risiken, die sich dabei ausmachen lassen, einer differenzierten Betrachtung zugänglich gemacht werden können. Zentrales Merkmal ist dabei die Orientierung an der Lebenswelt Heranwachsender, um die komplexen Verarbeitungsprozesse nachvollziehen zu können.

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Beitrag
Die Aneignung konvergenter Medienwelten bei Heranwachsenden
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2008, Seite 257 - 269

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Titel

Die Aneignung konvergenter Medienwelten bei Heranwachsenden

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2008, Seite 257 - 269

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ulrike Wagner

Schlagwörter