Die Legitimations- und Organisationsmuster schulischer Lern- und Bildungsprozesse konstituierten sich in der Buchkultur. Im medienkulturellen Wandel gerät das Buch als schulisches Leitmedium zunehmend unter Druck und somit auch der schulische Bildungsraum, der im komplexen Netzwerk transmedialer Relationen neu zu begründen ist. In diesem Problemhorizont werden exemplarisch typographische Bildungsentwürfe rekonstruiert, die in Schullogos präsentiert werden. Kontrastiv wird die Bedeutung des Buches in zwei Bildungsentwürfen herausgearbeitet. Dort wird zum einen das Buch als technisches Hilfsmittel ausgewiesen, das eine Bildung als mechanisches Fortschreiten zum Höheren ermöglicht. Zum anderen wird das Buch als Symbolsystem dargestellt, in dem sich Bildung als neuzeitliche Pilgerschaft zur Welterschließung verwirklicht. In beiden typographischen Bildungsentwürfen wird sowohl an dem buchkulturellen Mythos des Fortschreitens als auch an dem Mythos von der Lesbarkeit der Welt angeschlossen. In dieser schulischen Arbeit an den Mythen der Buchkultur werden Krisenpotenziale bearbeitet, die in den zunehmenden medienspezifischen Differenzen zwischen schulischen und außerschulischen Sozialisations- und Bildungsräumen begründet sind. -- Schlüsselbegriffe: Schule, Bildungsentwürfe, Buchkultur, Schriftlichkeit, Medien, Mythos, Ikonik, Bildanalyse -- -- Patterns of authority and organisation of learning and educational processes at school emerged from the book culture. In times of change concerning media and culture the book as defining medium is put under pressure. Therefore, the school related area of education is put under pressure, too, and has to be established anew in the complex network of transmedial relations. In this set of problems typographic concepts of education, which are presented in school logos, are exemplarily reconstructed. The importance of books is elaborated in a contrastive way in two concepts of education. There, the book is on the one hand presented as a technological aid, which makes it possible that education progresses mechanically to complex contents. On the other hand the book is depicted as a symbol system, in which education is realized as a modern pilgrimage towards the understanding of the world. Both typographic concepts of education connect to the book-cultural myth of progressing as well as to the myth of the readability of the world. Potential crises, which are the result of the increasing, media-specific differences between areas of socialisation and education in and out of school, are dealt with in this work by schools concerning the myths of the book-culture. -- Keywords: school, concepts of education, book culture, written expression, media, myth, iconicity, picture analysis -- --
Beitrag
Das Buch als Leitmedium in schulischen Bildungsentwürfen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 265 - 280
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Jeanette Böhme / Helmar Kasbrink