In dem Beitrag wird nach der Möglichkeit gefragt, durch ethnographische Forschung Erziehungswirklichkeit zu rekonstruieren. Es wird gezeigt, dass es notwendig ist, sich von einer historisch gewachsenen pädagogischen Idee, wie sie in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik im Konstrukt der Erziehungswirklichkeit grundgelegt ist, zu distanzieren. Das setzt die Normfreiheit voraus, die im Kontext pädagogischer ethnographischer Forschung nur bedingt eingelöst wird. In der erziehungswissenschaftlichen ethnographischen Forschung werden verschiedene Formen dargestellt, denen dieser Anspruch gegenstandstheoretisch gelingt, wobei methodologisch das Problem normativer Orientierung trotzdem wieder auftauchen kann, wenn ein fallkontrastiver Zugang unterlassen wird, der zugleich Grundlage für die Theoriegenerierung ist. Zum Schluss werden die diskutierten Forschungsprojekte vor dem Hintergrund generationaler Ordnung vergleichend beleuchtet und es wird gezeigt, wie diese einen entscheidenden Einfluss auf die Herstellung pädagogischer Wirklichkeit haben.
Beitrag
Ethnographie der Erziehungswirklichkeiten
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2009, Seite 296 - 312
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