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Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Ungenutzte Potenziale: Weiterbildung an Hochschulen als Transformation zwischen Wissenschaft und Praxis

Zusammenfassung

Wissenschaftlicher Weiterbildung kommt ein eigener Status in der Debatte um das Lebenslange Lernen zu. Sie dient nicht nur der Erweiterung von Wissen für die Praxis, sondern auch dessen Überprüfung und Revision. Verschiedene Studien zeigen jedoch übereinstimmend, dass Hochschulen dieses Thema nur zögernd aufgreifen. Dies mag auch daran liegen, dass die Erwartungen an wissenschaftliche Weiterbildung von Widersprüchen geprägt sind, die weder empirisch noch theoretisch bearbeitet werden. Ausgehend von diesen Widersprüchen werden zunächst Forschungsperspektiven abgeleitet. Dann wird ein integrativer Ansatz wissenschaftlicher Weiterbildung - Integrated Practice - vorgestellt, der wissenschaftliche und praktische Erfordernisse zur wechselseitigen Bewährung aufgreift.

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Beitrag
Ungenutzte Potenziale: Weiterbildung an Hochschulen als Transformation zwischen Wissenschaft und Praxis
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2010, Seite 13 - 26

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Titel

Ungenutzte Potenziale: Weiterbildung an Hochschulen als Transformation zwischen Wissenschaft und Praxis

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2010, Seite 13 - 26

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Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Dick

Schlagwörter

Lebenslanges Lernen
Wissen
Erfahrung