Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Gesundheitschancen von Kindern und Jugendlichen. Zur Bedeutung der sozialen Herkunft und Schulbildung

Zusammenfassung

Mit Daten des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys des Robert Koch-Instituts wird die Bedeutung der sozialen Herkunft und der besuchten Schulform für die Gesundheitschancen von 11- bis 17-jährigen Jugendlichen in den alten Bundesländern und Berlin untersucht (n=4739). Als Gesundheitsoutcomes werden Verhaltensauffälligkeiten, Gewaltausübung in den letzten 12 Monaten und der aktuelle Rauchstatus in die Analyse einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass Jungen und Mädchen aus Familien mit niedrigem Sozialstatus häufiger verhaltensauffällig sind, Gewalt gegen andere ausüben und rauchen als die Gleichaltrigen aus der mittleren und hohen Statusgruppe. Bezüglich der besuchten Schulform zeigen sich deutliche Gesundheitsunterschiede zu Ungunsten von Jugendlichen auf Hauptschulen im Vergleich zu Jugendlichen auf Real-/Gesamtschulen und auf Gymnasien. Zugleich wird aber deutlich, dass Jugendliche aus der niedrigen Statusgruppe, die den Sprung auf ein Gymnasium schaffen, bessere Gesundheitschancen haben und sich auch gegenüber den Mitschülern aus sozial besser gestellten Familien keine signifikanten Gesundheitsunterschiede zeigen. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass eine Verringerung der Bildungsungleichheit zu einem Ausgleich der Gesundheitschancen in der heranwachsenden Generation beitragen könnte.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Gesundheitschancen von Kindern und Jugendlichen. Zur Bedeutung der sozialen Herkunft und Schulbildung
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 231 - 246

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Gesundheitschancen von Kindern und Jugendlichen. Zur Bedeutung der sozialen Herkunft und Schulbildung

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 231 - 246

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Lampert

Schlagwörter

Schulbildung
Ungleichheit